Apfel-Zwiebel-Kuchen mit Kürbiskern-Pesto
Zutaten
Teig
g g Hokkaido-Kürbis
ml ml Milch
Salz
g g Dinkelmehl (Type 630)
Pk. Pk. Trockenhefe
Tl Tl Anissaat
Öl un Mehl für das Blech
Mehl (zum Bearbeiten)
Pesto
El El Kürbiskerne
Bund Bund Petersilie
ml ml Rapsöl
El El Kürbiskernöl
g g Parmesan (frisch gerieben)
Tl Tl Bio-Zitronenschale (fein abgerieben)
Tl Tl Zitronensaft
Salz
Pfeffer
Belag
g g saure Sahne (10%)
Tl Tl Majoran (getrocknet)
Salz
Pfeffer
Äpfel (à 150 g)
rote Zwiebeln (à 75 g)
Zubereitung
-
Für den Teig den Kürbis halbieren und das weiche Innere und die Kerne mit einem Löffel aus dem Kürbis entfernen. 300 g Fruchtfleisch in 4 cm große Würfel schneiden. In einem Dämpfeinsatz über kochendem Wasser in 15-20 Minuten weich dämpfen. Kürbis 10 Minuten abkühlen lassen und mit Milch und 1 Tl Salz pürieren.
-
350 g Mehl, Hefe und Anis mischen. Kürbispüree zugeben und am besten in der Küchenmaschine (oder mit den Knethaken des Handrührers) zu einem glatten Teig kneten. Wenn der Teig stark klebt, esslöffelweise weiteres Mehl unterkneten. Teig zu einer Kugel formen und abgedeckt an einem warmen Ort 1 Stunde gehen lassen.
-
Für den Pesto die Kürbiskerne in einer Pfanne ohne Fett rösten, bis sie anfangen zu knacken. Kürbiskerne grob hacken. Petersilienblätter abzupfen, 25 g Blätter, Kürbiskerne und Rapsöl in einem Rührbecher pürieren. Kürbiskernöl, Parmesan, Zitronenschale und Zitronensaft unterrühren und mit Salz und Pfeffer würzen.
-
Für den Belag saure Sahne und Majoran verrühren. Mit Salz und Pfeffer würzen. Kerngehäuse der Äpfel mit einem Ausstecher ausstechen, Äpfel und Zwiebeln in 3 mm dünne Scheiben hobeln oder schneiden.
-
Ein Backblech (30 x 40 cm) dünn mit Öl bestreichen und mit Mehl bestäuben. Teig auf der bemehlten Arbeitsfläche kräftig durchkneten, auf Blechgröße ausrollen und auf das Blech legen. Zwei Drittel der sauren Sahne darüberstreichen, mit den Apfelscheiben belegen und leicht salzen. Zwiebeln darauf verteilen. Restliche saure Sahne darauf verteilen.
-
Apfel-Zwiebel-Kuchen im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad (Gas 3, Umluft nicht empfehlenswert) auf der untersten Schiene 25-30 Minuten backen. Pesto dazu servieren.
Pesto: Video-Tutorial
