Bratapfel-Parfait mit Mandel-Orangen-Keksen
Zutaten
6
Portionen
Whiskey-Rosinen
g g Sultaninen
El El Whiskey
Parfait
Äpfel (klein)
El El Zucker
El El Butter
El El Apfelsaft
g g Pinienkerne
Msp. Msp. Zimt
g g Marzipanrohmasse (zimmerwarm)
Eigelb (Kl.M)
ml ml Schlagsahne
Mandel-Orangen-Kekse
g g Butter (zimmerwarm)
g g Zucker
g g Mehl
El El Mandelkerne (gehobelt)
Tl Tl Bio-Orangenschale (fein abgerieben)
Außerdem
Backpapier
Klarsichtfolie
Zubereitung
-
Für die Whisky-Rosinen die Sultaninen mit 50 ml kochendem Wasser und Whisky übergießen und 1 Stunde ziehen lassen.
-
Für das Parfait die Äpfel schälen, vierteln, entkernen und in dünne Scheiben schneiden. Zucker in einer Pfanne karamellisieren, 200 g Apfelscheiben und Butter darin anrösten. Apfelsaft, Pinienkerne und Zimt zugeben und mit den Äpfeln etwas einkochen lassen. Bratäpfel in einem kleinen Topf mit einem Stabmixer grob pürieren und kalt stellen.
-
Marzipan in kleine Stücke zupfen und mit dem Eigelb mit den Quirlen des Handrührers dicklich-cremig aufschlagen. Sahne steif schlagen. Bratäpfel unter die Eigelbmasse rühren, Sahne und 40 g abgetropfte Whisky-Rosinen mit einem Schneebesen unterheben. Parfait-Masse in kleine Joghurtbecher oder Silikonformen (à ca. 100 ml Inhalt) füllen, mit Klarsichtfolie abdecken und mindestens 6 Stunden einfrieren.
-
Für die Kekse die Butter mit Zucker, Mehl, Mandeln und Orangenschale mit einem Löffel gut verrühren und 1 Stunde kalt stellen. Teig zu kleinen Kugeln (1-2 cm Ø) rollen. Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und etwas flach drücken. Kekse im vorgeheizten Backofen bei 190 Grad (Gas 2-3, Umluft 180 Grad) auf der 2. Schiene von unten 8-10 Minuten goldbraun backen. Kekse aus dem Ofen nehmen und auf dem Backblech abkühlen lassen, bis sie hart sind.
-
Zum Servieren das Parfait aus den Förmchen stürzen, dazu die Förmchen kurz in heißes Wasser tauchen. Bratapfel-Parfait mit Mandelkeksen und Whisky-Rosinen garnieren.