Anzeige
Anzeige

Kohlroulade mit Bulgurfüllung

(26)

Für jeden Tag 11/2010
Kohlroulade mit Bulgurfüllung
Foto: Maike Jessen
Fertig in 1 Stunde 30 Minuten

Schwierigkeit

einfach

Pro Portion

Energie: 512 kcal, Kohlenhydrate: 32 g, Eiweiß: 16 g, Fett: 35 g

Zutaten

Für
4
Portionen
1

Zwiebel

1

Knoblauchzehe

6

El El Öl

150

g g Bulgur

600

ml ml Gemüsebrühe

150

g g geröstete und gehäutete Paprikaschoten (Glas)

100

g g Feta

100

g g Doppelrahmfrischkäse

2

Eier (Kl. M)

Salz

Pfeffer

2

Tl Tl Oregano (getrocknet)

8

große Weißkohlblätter

50

ml ml Schlagsahne

3

El El heller Saucenbinder

Zubereitung

  1. Zwiebel und Knoblauch würfeln und in 2 El heißem Öl glasig dünsten. Bulgur zugeben und kurz mitdünsten. Mit 300 ml Brühe aufkochen und bei milder Hitze zugedeckt 10 Min. garen.
  2. Paprika trocken tupfen und würfeln. Feta grob zerbröseln. Paprika, Feta, Frischkäse und Eier zum Bulgur geben. Mit Salz, Pfeffer und Oregano zu einer gleichmäßigen Masse verrühren.
  3. Kohlblätter in kochendem Salzwasser 3 Min. kochen. Abschrecken, abtrop¬fen lassen und trocken tupfen. Dicke Blattrippen flach schneiden (s. Abb. rechts). Je 2-3 El Bulgur-Masse mittig auf die Blätter geben. Seitenränder darüberklappen. Vom Strunkende zum oberen Blattrand hin fest einrollen und mit Küchengarn verschnüren.
  4. Die Rouladen in einer Pfanne mit 4 El Öl rundherum goldbraun anbraten. 300 ml Brühe zugießen, aufkochen und bei milder Hitze zugedeckt 45 Min. schmoren. Rouladen aus der Brühe nehmen. Sahne zugeben, mit Saucenbinder binden, salzen und pfeffern.
  5. Tipp: So lassen sich die Kohlblätter einfacher ablösen: Den Strunk mit einem spitzen Messer keilförmig herausschneiden. In einem großen Topf reichlich Salzwasser aufkochen. An der Stelle des Strunks eine Fleischgabel in den Kohl stecken. Den Kohl 1 Min. in das kochende Wasser tauchen, herausnehmen und das äußerste Blatt ablösen. Auf diese Weise die Blätter nacheinander ablösen.
VG-Wort Pixel