Kohlroulade mit Bulgurfüllung
Zutaten
4
Portionen
Zwiebel
Knoblauchzehe
El El Öl
g g Bulgur
ml ml Gemüsebrühe
g g geröstete und gehäutete Paprikaschoten (Glas)
g g Feta
g g Doppelrahmfrischkäse
Eier (Kl. M)
Salz
Pfeffer
Tl Tl Oregano (getrocknet)
große Weißkohlblätter
ml ml Schlagsahne
El El heller Saucenbinder
Zubereitung
-
Zwiebel und Knoblauch würfeln und in 2 El heißem Öl glasig dünsten. Bulgur zugeben und kurz mitdünsten. Mit 300 ml Brühe aufkochen und bei milder Hitze zugedeckt 10 Min. garen.
-
Paprika trocken tupfen und würfeln. Feta grob zerbröseln. Paprika, Feta, Frischkäse und Eier zum Bulgur geben. Mit Salz, Pfeffer und Oregano zu einer gleichmäßigen Masse verrühren.
-
Kohlblätter in kochendem Salzwasser 3 Min. kochen. Abschrecken, abtrop¬fen lassen und trocken tupfen. Dicke Blattrippen flach schneiden (s. Abb. rechts). Je 2-3 El Bulgur-Masse mittig auf die Blätter geben. Seitenränder darüberklappen. Vom Strunkende zum oberen Blattrand hin fest einrollen und mit Küchengarn verschnüren.
-
Die Rouladen in einer Pfanne mit 4 El Öl rundherum goldbraun anbraten. 300 ml Brühe zugießen, aufkochen und bei milder Hitze zugedeckt 45 Min. schmoren. Rouladen aus der Brühe nehmen. Sahne zugeben, mit Saucenbinder binden, salzen und pfeffern.
-
Tipp: So lassen sich die Kohlblätter einfacher ablösen: Den Strunk mit einem spitzen Messer keilförmig herausschneiden. In einem großen Topf reichlich Salzwasser aufkochen. An der Stelle des Strunks eine Fleischgabel in den Kohl stecken. Den Kohl 1 Min. in das kochende Wasser tauchen, herausnehmen und das äußerste Blatt ablösen. Auf diese Weise die Blätter nacheinander ablösen.