Mini-Stollen
Zutaten
125
Stücke
g g Sultaninen
g g Orangeat
Bio-Zitrone
g g Mandelkerne (gehackt)
El El Amaretto
g g Mehl
g g Hefe
g g Zucker
ml ml Milch
g g Butter
g g Puderzucker
Zubereitung
-
Sultaninen kalt abspülen und gut abtropfen lassen. Zitonenschale von einer halben Zitrone abreiben, Saft auspressen. Orangeat fein hacken. Mandeln, Orangeat und Rosinen in eine Schüssel geben, Zitronenschale dazugeben, mit Zitronensaft und Amaretto begießen und über Nacht abgedeckt durchziehen lassen.
-
Am nächsten Tag Mehl in eine große Schüssel geben, in die Mitte eine Vertiefung drücken und die Hefe hineinbröseln. Ein Esslöffel Zucker und die lauwarme Milch über die Hefe geben und mit etwas Mehl verrühren. Restlichen Zucker über den Mehlrand streuen und 250 g Butter in Flöckchen darauf verteilen. Abgedeckt an einem warmen Ort 15 Minuten gehen lassen.
-
Mit den Knethaken des Handrührers zu einem glatten Teig verrühren, die eingeweichten Früchte von Hand unterkneten. Weitere 30 Minuten gehen lassen. Backofen auf 200 °C (Umluft) vorheizen. Aus dem Teig ca 3 cm lange fingerdicke Minibrote formen, auf Backbleche legen und ca 8 - 10 Minuten backen.
-
Den Rest der Butter schmelzen und die Ministollen sofort nach dem Backen damit einpinseln, dann mit Puderzucker bestäuben. Nach 15 Minuten den Vorgang wiederholen. Gebäck abkühlen lassen und gut verschlossen aufbewahren.