Anzeige
Anzeige

Frische Ente mit roter Beerensauce

Frische Ente mit roter Beerensauce
Foto: Biggi
Fertig in 1 Stunde 10 Minuten

Schwierigkeit

einfach

Zutaten

Für
4
Portionen
1

Ente (frisch, ca. 1,5 kg)

1

Bund Bund Thymian

2

Lorbeerblätter

2

Knoblauchzehen

3

El El geklärte Butter

0.5

l l Enten- oder Hühnerfond

Sauce

300

g g Himbeeren

4

El El Himbeeressig

75

g g Johannisbeeren

75

g g Heidelbeeren

75

g g Brombeeren

Alternativ: TK-Beerenmischung

25

g g Butter

1

Prise Prisen Zucker

Salz

Pfeffer (frisch gemahlen)

Zubereitung

  1. Die Ente außen mit Salz einreiben und innen mit Salz und Pfeffer ebenfalls würzen. Den Strauß Thymian, Lorbeerblätter und Knoblauchzehen ebenfalls in den Bauch geben. Die Flügel fest anlegen und die Ente mit Küchengarn zu einem runden Braten binden. Alles wird dann gleichmäßig braun. Die Ente fest in Frischhaltefolie wickeln und 25 Minuten auf dem Rost des vorgeheizten Backofens bei 180 ° (Umluft 160 °) vorgaren. Die Fettpfanne darunter stellen, sie muss mit kochend heißem Wasser gefüllt sein.
  2. Anschließend die vorgegarte Ente aus der Folie nehmen. An der Brustseite wird die Haut ca. 6-mal eingeschnitten, so kann das überschüssige Fett gut auslaufen. Nun wird sie in der heißen geklärten Butter braun angebraten. Sie kommt in einen Bräter und wird anschließend im vorgeheizten Backofen bei 200 ° (Umluft 180 °) etwa 45 Minuten gebraten. Zwischendurch mit dem Fond begießen.
  3. Für die Sauce 200 g Himbeeren mit dem restlichen Fond und dem Himbeeressig gut aufkochen und durchs Sieb streichen. Den Bratenfond entfetten, in die Himbeer-Essig-Mischung (Coulis) passieren und alles aufkochen. Alle frischen Beeren bis auf ein paar Deko-Beeren dazu geben, noch einmal mixen und durchs Sieb streichen. Die eiskalten Butterstücke in die heiße Sauce unterrühren und mit Zucker, Salz und Pfeffer abschmecken. Dazu passt gut karamellisierter Chicorée.
VG-Wort Pixel