Gratin mit Schweizer Käse und Putenröllchen
Zutaten
4
Portionen
etwas etwas Salz
etwas etwas Fett (für die Form)
Knoblauchzehe
ml ml Geflügelbrühe
etwas etwas Pfeffer
g g Crème fraîche
Stiel Stiele Basilikum
Schalotten
El El Butter
El El Butterschmalz
ml ml trockener Weißwein
g g Schlagsahne
El El heller Saucenbinder
g g Kartoffeln
Putenschnitzel (à 175 g)
g g Le Gruyère AOC
Scheibe Scheiben roher Katenschinken (ca. 50 g)
Basilikum zum Garnieren
Zubereitung
-
Die Kartoffeln schälen, waschen, in dünne Scheiben hobeln und 5 Minuten im kochenden Salzwasser vorgaren. Nach dem Abtropfen in eine flache, vorher gefettete Auflaufform, oder in 4 kleine Portionsauflaufförmchen in mehrere Schichten legen. Den Knoblauch schälen, pressen und mit 50 ml Brühe und Crème fraîche verrühren. Mit Salz und Pfeffer würzen und über die geschichteten Kartoffeln geben. Danach den Le Gruyère AOC reiben und den Rest erst in Scheiben und anschließend in Streifen schneiden. Den geriebenen Käse über die Kartoffeln streuen und im vorgeheizten Backofen bei etwa 200 °C ca. 45 Minuten backen.
-
In der Zwischenzeit die Schalotten schälen und würfeln. In der heißen Butter glasig dünsten. Die Putenschnitzel waschen, flach klopfen und jeweils quer halbieren. Putenschnitzel salzen und pfeffern und mit je 1/2 Scheibe Schinken, einigen Streifen Le Gruyère AOC, Basilikumblättchen und etwas Schalotten belegen. Alles fest aufrollen und mit Holzspießen feststecken. Die Schnitzelröllchen in heißen Butterschmalz geben und kräftig anbraten. Dann übrige Brühe und Wein angießen, die restlichen Schalotten zugeben und das Ganze zugedeckt ca. 10 Minuten garen lassen.
-
Die Schnitzelröllchen aus dem Fond herausnehmen und warm halten. Dem Bratenfond Sahne hinzugeben und abschmecken. Wenn die Sauce zu dünn ist, leicht andicken. Bratenfond zusammen mit aufgeschnittenen Putenröllchen und Kartoffelgratin servieren und mit Basilikum garnieren.