Peposo
Zutaten
10
Portionen
kg kg Rindfleisch (Rinderhesse mit Knochen oder Kalbshaxe)
St. St. Knoblauchzehen
geh. El geh. El schwarzer Pfeffer (frisch grob gemahlen)
Zweig Zweige Rosmarin, frischer
Flasche Flaschen Wein, rot, fruchtig, z.B. Chianti
St. St. Lorbeerblätter, frisch oder getrocknet
Bund Bund Thymian
Bund Bund Majoran
Meersalz (grob)
Zubereitung
-
Das Fleisch vom Knochen lösen, in große Würfel schneiden. In einem ausreichend großen ofenfesten Topf alle Zutaten in Lagen auffüllen, mit dem Fleisch beginnen, dann ganze Knoblauchzehen, Rosmarinzweig, Lorbeerblatt, Pfeffer, wenig Salz, wieder Fleisch etc. hinzufügen. Als oberste Lage Knochen, Majoran und Thymian einschichten, dann mit dem Wein auffüllen, das Fleisch sollte gerade bedeckt sein.
-
Auf dem Herd zum Kochen bringen, mit einer doppelten Lage Alufolie und dem Deckel verschließen, in den auf 120° vorgeheizten Ofen schieben und 8-9 Stunden garen lassen. Die Folie und der Deckel sollten gut abdichten, damit der Inhalt nicht austrocknet.
-
Nach der Garzeit gegebenenfalls Fett abschöpfen und die Knochen, sowie Thymian, Majoran, Rosmarinzweige und Lorbeerblätter entfernen. Den Sud abschmecken und falls zu dünn mit Speisestärke binden. Die Fleischstücke mit dem Sud servieren.
-
Dazu gebratene Kartoffeln, Polenta, frisches Brot, Karotten oder auch Nudeln reichen. Schmeckt genial und mit frischem Kartoffelbrot unschlagbar. Dazu Bier oder ein kräftiger Rotwein. Man kann auch Lamm nehmen. Die Mengen an Pfeffer und Knoblauch wirken sich nicht dramatisch aus, das Gericht ist wesentlich milder, als man vermuten mag.