Nuss-Pies
Zutaten
Pie-Teig
g g Mehl
Salz
g g kaltes Schweineschmalz
g g Butter (kalt)
Mehl (zum Bearbeiten)
Füllung
g g Walnusskerne
g g Mandelkerne (mit Haut)
g g Haselnusskerne
Bio-Orangen
g g brauner Zucker
El El Ahornsirup
El El Butter
Ei (Kl.M)
El El Milch
Gewürzsirup:
Bio-Orange
ml ml Rotwein
Zimtstange
Anisstren
Gewürznelken
Kardamomkapseln
El El Zitronensaft
g g brauner Zucker
Außerdem
Klarsichtfolie
Zubereitung
-
Für den Teig das Mehl mit 1 Prise Salz, Schweineschmalz und Butter in Stücken in einer Schüssel verkneten. 3 El eiskaltes Wasser zügig unterkneten. Teig in Klarsichtfolie wickeln und 30 Minuten kalt stellen.
-
Für die Füllung Nüsse grob hacken, in einer Pfanne ohne Fett goldbraun rösten. Schale von 1 Orange fein abreiben. Beide Orangen schälen, die weiße Haut entfernen. Filets zwischen den Trennhäuten herausschneiden und dritteln, den Saft auffangen.
-
Braunen Zucker mit Ahornsirup, abgeriebener Orangenschale, Orangensaft, Orangenfilets und Butter in einem kleinen Topf sirupartig einkochen, dann abkühlen lassen. Ei trennen. Eigelb kalt stellen und Eiweiß luftig, aber nicht steif aufschlagen. Eiweiß und Nüsse unter den Sirup heben.
-
Für den Sirup die Orange in Scheiben schneiden, mit Wein, Gewürzen und Zitronensaft aufkochen. 15 Minuten ziehen lassen, dann in eine Schüssel geben, Gewürze und Orangen entfernen. Wein zurück in den Topf gießen, braunen Zucker zugeben, auf die Hälfte zu Sirup einkochen. Abkühlen lassen.
-
Pie-Teig auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche 3 mm dick ausrollen. Je 6 Kreise (12 und 8 cm Ø) ausstechen. Aus den kleinen Teigkreisen einen größeren oder mehrere kleine Sterne aus der Mitte ausstechen.
-
Muffinblech mit 6 Mulden mit den großen Teigkreisen auslegen, leicht andrücken und die Böden mit einer Gabel einstechen. Nussmasse hineinfüllen und glatt drücken. Eigelb mit Milch verquirlen und den Teigrand damit bestreichen. Kleine Teigkreise auf die Füllung legen und den Rand mit einer Gabel andrücken. Deckel mit dem verquirlten Eigelb bestreichen. Im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad (Gas 3, Umluft 180 Grad) auf der untersten Schiene 30 Minuten auf einem Ofengitter backen. Pies 5 Minuten in der Form ruhen lassen, herausnehmen und auf einem Kuchengitter auskühlen lassen. Nuss-Pies und Sirup zusammen verschenken. Sirup vorm Servieren in die sternförmigen Löcher der Nuss-Pies träufeln.
-
TIPP Die Nuss-Pies können Sie schon 2 Tage vor dem Verschenken backen und solange in Blechdosen aufbewahren.