Kartoffelsuppe mit Petersilienpesto und Avocadowürfel
Zutaten
4
Portionen
g g Kartoffeln
l l Gemüsefond
g g Pinienkerne
Bund Bund Petersilie
Knoblauchzehen
Prise Prisen Salz
El El Olivenöl (kaltgepresst)
Prise Prisen weißer Pfeffer
Avocado
Zubereitung
-
Für die Suppe die Kartoffeln schälen und in kleine Würfel schneiden. Gemüsefond aufkochen und die Kartoffelwürfel 8-10 Minuten darin garen, bis sie weich sind, aber noch nicht zerfallen. Die Würfel in ein Sieb gießen und den Fond auffangen.
-
Für den Pesto die Pinienkerne in einer Pfanne ohne Fett goldbraun rösten. Petersilie grob hacken. Knoblauchzehen pellen und zur Petersilie pressen. Pinienkerne, Petersilie und Knoblauch mit Salz und Olivenöl in einen Mörser geben und zu einer geschmeidigen Paste zerreiben (oder mit dem Schneidstab zerkleinern).
-
Fond mit 2/3 der Kartoffelwürfel erhitzen, mit dem Schneidstab pürieren (der Fond soll eine leichte Bindung haben). Mit Salz und Pfeffer schwach würzen. Restliche Kartoffelwürfel dazu geben und heiß werden lassen. Avocado schälen, halbieren, entkernen und würfeln. Die Suppe in vorgewärmte Teller geben. Avocado und Pesto auf die Teller verteilen. Dazu passen gebutterte Toastbrotscheiben, die mit Parmesan bestreut unter dem Grill geröstet werden.