Schokoladen-Karamell-Tarte
Zutaten
16
Portionen
g g Butter (oder Margarine, zimmerwarm)
g g Puderzucker
Salz
Ei (Kl. M)
g g Mehl
g g Kakao
g g Haselnüsse (gemahlen)
Backpapier (zum Blindbacken)
Hülsenfrüchte (zum Blindbacken)
g g Haselnusskerne
g g Zucker
g g heller Speisesirup (oder Honig)
ml ml Schlagsahne
g g Zartbitterkuvertüre
Zubereitung
-
125 g Fett, Puderzucker und 1 Prise Salz mit den Knethaken des Handrührers glatt verkneten. Ei kurz unterarbeiten. Mehl und Kakao darüber sieben, gemahlene Nüsse zugeben. Alles verkneten. Teig in Folie gewickelt 2 Std. kalt stellen.
-
Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche zu einem Rechteck von 34 x 24 cm ausrollen. Auf einem Rollholz den Teig aufrollen. Über einer gefettete Tarteform (30 x 20 cm) wieder abrollen, den Rand gut andrücken und den Boden mehrfach mit einer Gabel einstechen. Mit Backpapier belegen und mit Hülsenfrüchten füllen.
-
Im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad auf der untersten Schiene 15 Min. backen (Gas 3, Umluft 180 Grad). Hülsenfrüchte und Backpapier entfernen und den Boden weiter 7-8 Min. backen. In der Form abkühlen lassen.
-
Für die Karamellmasse Haselnüsse auf ein Blech geben. Im Backofen bei 200 Grad auf der 2. Schiene von unten 6-8 Min. (Gas 3, Umluft nicht empfehlenswert) rösten. Auf ein Küchentuch geben, die Haut abreiben. Nüsse gleichmäßig auf den Boden streuen.
-
Zucker, 75 g Sirup, 200 ml Schlagsahne und 25 g Butter aufkochen. Bei mittlerer Hitze unter Rühren 12-15 Min. zu einem dicklichen Karamell kochen. (Um zu testen, ob der Karamell lange genug gekocht hat, am besten _ Tl der Masse auf eine gekühlte Untertasse geben und kurz kalt stellen. Wenn die Masse fest wird, ist sie fertig; sie soll noch geschmeidig und nicht zu hart sein.) Schnell über die Nüsse gießen und mind. 3 Std. fest werden lassen.
-
Für die Glasur die Kuvertüre fein hacken. 100 ml Schlagsahne, 25 g Sirup und 25 g Fett aufkochen. Dann auf der ausgeschalteten Kochstelle die Kuvertüre unter Rühren mit einem Kochlöffel darin auflösen. Auf die feste Nussfüllung geben und die Tarte 1 Std. kalt stellen.