Saures Kartoffelgemüse mit gebratener Blutwurst
Zutaten
6
Portionen
g g Kartoffeln (klein)
Salz
El El Kümmelsaat
g g Liebstöckel
g g Butter
g g Mehl (gesiebt)
ml ml Milch
ml ml Geflügelfond
Muskat
El El Weißweinessig
g g Knollensellerie
g g Kapern
g g geräucherte Blutwurst
ml ml Schlagsahne
Zubereitung
-
Kartoffeln waschen, ungeschält in Salzwasser mit Kümmel 18-20 Minuten leicht bissfest garen. Kartoffeln in ein Sieb gießen, abkühlen lassen und noch warm pellen. Kartoffeln in ca. 2 cm große Scheiben schneiden.
-
In der Zwischenzeit Liebstöckelblätter abzupfen. 30 g Butter in einem Topf mit dickem Boden zerlassen, Mehl einrühren und farblos anschwitzen. Kalte Milch und Fond unter Rühren zugeben und offen bei schwacher Hitze 20 Minuten kochen lassen, mit Salz und Muskat würzen. Liebstöckelblätter 5 Minuten vor Ende der Garzeit in der Sauce ziehen lassen. Sauce durch ein feines Sieb in einen zweiten Topf gießen. Mit Essig abschmecken, mit einem Schneidstab fein pürieren.
-
Sellerie putzen, schälen und in kleine Würfel schneiden. Sellerie in kochendem Salzwasser 5-6 Minuten leicht bissfest kochen, in ein Sieb gießen und gut abtropfen lassen. Kartoffeln und Sellerie in die Sauce geben. Kapern in einem Sieb abtropfen lassen. Blutwurst in 12 Scheiben schneiden.
-
Restliche Butter in einer Pfanne erhitzen, Blutwurst darin bei nicht zu starker Hitze von beiden Seiten 2-3 Minuten braten. Kartoffelgemüse mit der Sahne vorsichtig erwärmen. Gemüse mit Blutwurstscheiben auf Teller geben, mit Kapern bestreuen und mit Liebstöckel garniert servieren.