Anzeige
Anzeige

Risotto mit gefüllter Zucchiniblüte

essen & trinken 1/2011
Risotto mit gefüllter Zucchiniblüte
Foto: Wolfgang Schardt
Fertig in 15 Minuten Garzeit 40 Min.

Schwierigkeit

einfach

Pro Portion

Energie: 529 kcal, Kohlenhydrate: 63 g, Eiweiß: 17 g, Fett: 22 g

Zutaten

Für
4
Portionen

Füllung

4

Zucchini (mit Blüten)

30

g g Pinienkerne

3

El El Olivenöl

Salz

Pfeffer

50

g g Gorgonzola (ital. Blauschimmelkäse)

50

g g Doppelrahmfrischkäse

30

g g Semmelbrösel

Risotto

1.2

l l Geflügelfond

70

g g Schalotten

1

Knoblauchzehe (klein)

30

g g Butter

280

g g Risotto-Reis (z.B. Carnaroli, Vialone nano)

150

ml ml Weißwein

Salz

Pfeffer

30

g g Gorgonzola

Zubereitung

  1. Für die Zucchini-Füllung Zucchini von den Blüten lösen. Die Stempel vorsichtig entfernen. Zucchini waschen und fein würfeln. Pinienkerne in einer Pfanne ohne Fett goldbraun braten. Zucchini in 1 El Öl in einem Topf bei mittlerer Hitze 1-2 Minuten garen, mit Salz und Pfeffer würzen. Zucchini zusammen mit Pinienkernen, Gorgonzola und Frischkäse mit einem Schneidstab kurz pürieren. Semmelbrösel mit der Masse verrühren, mit Salz und Pfeffer würzen. Masse in einen Spritzbeutel geben, die Zucchiniblüten damit füllen und an der Spitze schließen. Zucchiniblüten auf ein Backblech geben, mit restlichem Öl bepinseln und im vorgeheizten Backofen bei 150 Grad (Gas 1, Umluft 15 Minuten bei 150 Grad) auf der 2. Schiene von unten 15-20 Minuten garen.
  2. Für den Risotto Fond in einem Topf aufkochen. Schalotten und Knoblauch fein würfeln. 20 g Butter in einer Sauteuse schmelzen lassen, Schalotten und Knoblauch darin glasig dünsten. Reis zugeben und kurz mitdünsten. Mit Wein ablöschen und stark einkochen. Mit so viel kochendem Fond auffüllen, dass der Reis knapp bedeckt ist, und offen 16-17 Minuten al dente garen. Nach und nach den restlichen heißen Fond zugeben, dabei stets schwenken oder rühren und mit Salz und Pfeffer würzen. Risotto vom Herd nehmen, Gorgonzola und restliche Butter unterrühren und 2 Minuten ziehen lassen.
  3. Risotto und Zucchiniblüten auf vorgewärmte Teller geben und servieren. Dazu passt gebackenes Kalbsbries (siehe Rezept Gebackenes Kalbsbries).
VG-Wort Pixel