Sesamwaffeln
Zutaten
1
Portion
Waffelteig
g g Butter (weich)
g g brauner Zucker
Eier (Kl.M)
g g Sesamsaat
g g Crème fraîche
g g Mehl
g g Mandelkerne (gemahlen)
Tl Tl Backpulver
Butter (für das Waffeleisen)
Orangensalat
mittelgroße Orangen
Stiel Stiele Minze
El El Honig
Zubereitung
-
Für den Teig Butter und braunen Zucker mit den Quirlen des Handrührers ungefähr 4 Minuten schaumig schlagen. Nach und nach die Eier zugeben und unterrühren. 4 El Sesamsaat und Crème fraîche unterrühren. Mehl, Mandeln und Backpulver mischen und mit einem Schneebesen unter die Buttermasse heben.
-
Für den Orangensalat die Orangen mit einem Messer schälen, dabei die weiße Haut vollständig entfernen. Orangenfilets zwischen den Trennhäuten herausschneiden. Orangenhäute ausdrücken, dabei den Saft auffangen. Minzblätter von den Stielen zupfen und in dünne Streifen schneiden. Orangenfilets mit Saft, Minze und Honig mischen.
-
Das Waffeleisen gut vorheizen und mit etwas Butter bepinseln. 1 Tl Sesamsaat auf die Backfläche des Waffeleisens streuen. 2-3 El Teig einfüllen, mit etwas Sesamsaat bestreuen und die Waffeln nacheinander ca. 4 Minuten goldgelb ausbacken. Waffeln nach dem Backen kurz auf ein Kuchengitter legen und noch heiß essen. Vor jeder neuen Waffel das Waffeleisen mit etwas Butter bepinseln und mit Sesam bestreuen.