Aniswaffeln
Zutaten
1
Portion
Waffelteig
g g Zucker
g g Anissaat
g g Butter (weich)
Eier (Kl.M)
g g Mehl
Tl Tl Backpulver
ml ml Buttermilch
Butter (für das Waffeleisen)
Apfel-Pernod-Kompott
mittelgroße Äpfel
El El Apfelgelee
ml ml französischer Anislikör (z. B. Pernod, oder Apfelsaft)
Außerdem
Backpapier
Zubereitung
-
1 El Zucker in einer Pfanne schmelzen, Anissamen zugeben, kurz verrühren und sofort auf ein Stück Backpapier geben. Nach dem Auskühlen fein hacken.
-
Für den Teig Butter und den restlichen Zucker mit den Quirlen des Handrührers ungefähr 4 Minuten schaumig schlagen. Nach und nach die Eier unterrühren. Aniskrokant, Mehl und Backpulver mischen und mit einem Schneebesen unter die Buttermasse heben. Buttermilch unterrühren.
-
Für das Kompott die Äpfel schälen, vierteln, entkernen und in dünne Spalten schneiden. Apfelgelee mit Pernod und Äpfeln in einen Topf geben und 4-5 Minuten schwach kochen lassen, bis die Äpfel weich sind. Kompott abkühlen lassen, bis es lauwarm ist.
-
Waffeleisen gut vorheizen und mit etwas Butter bepinseln. 2-3 El Teig hineinfüllen und die Waffeln nacheinander circa 4 Minuten goldgelb backen. Waffeln nach dem Backen kurz auf ein Kuchengitter legen und noch heiß essen. Vor jeder neuen Waffel das Waffeleisen mit etwas Butter bepinseln.
Knusprig, saftig, lecker: In unserem Waffeleisen-Vergleich verraten wir Ihnen, wie die perfekte Waffel gelingt und welche Geräte sich am besten eignen.