Lauchkuchen
Zutaten
12
Portionen
Beutel Beutel Backmischung für Pizzateig (230 g)
g g Porree
El El Butter (weich)
Salz
Pfeffer
Eier (Kl. M)
ml ml Schlagsahne
Muskat (frisch gerieben)
g g Emmentaler
Zubereitung
-
Pizzateig nach Packungsanweisung zubereiten. Lauch putzen, längs halbieren, gründlich waschen und in 4 cm lange Stücke schneiden. 1/2 El Butter in einer Pfanne erhitzen und den Lauch hineinlegen. 2 El Wasser zugießen, Lauch salzen und pfeffern. Zugedeckt bei mittlerer Hitze 10 Min. dünsten.
-
Eier mit Sahne verquirlen. Mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen. Käse raspeln. Die Hälfte des Käses unter die Eiersahne rühren.
-
Eine Springform (24 cm Ø) sorgfältig mit 1/2 El Butter fetten. Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche rund ausrollen (32 cm Ø). Teig in die Form legen und den Rand leicht andrücken. Lauch auf dem Teig verteilen. Die Eiersahne darübergießen und mit dem restlichen Käse bestreuen.
-
Lauchkuchen im heißen Ofen bei 220 Grad (Umluft 200 Grad) im unteren Drittel 30 Min. backen. Kuchen evtl. gegen Ende der Backzeit locker mit einem Stück Alufolie abdecken.