Topfenpalatschinken mit Feigen
Zutaten
4
Portionen
g g Feigen (getrocknet)
ml ml Orangensaft
ml ml Milch
Eier (Kl.M)
g g Mehl
Salz
Tl Tl Öl
g g Zucker
g g Butter (weich)
g g Magerquark
El El Puderzucker
Zubereitung
-
Feigen in Scheiben schneiden und in Orangensaft einweichen. Milch und 2 Eier verquirlen. Nach und nach mit dem Mehl zu einem glatten Teig verrühren. Leicht salzen, 10 Min. quellen lassen.
-
1 Tl Öl in einer kleinen beschichteten Pfanne (15 cm Ø) erhitzen. Ca. 5 El Teig in der Pfanne verteilen und auf beiden Seiten bei mittlerer Hitze zu einem goldgelben Pfannkuchen backen. Aus dem restlichen Teig weitere 5 Pfannkuchen backen.
-
3 Eier trennen. Eiweiße und 1 Prise Salz mit den Quirlen des Handrührers steif schlagen. 30 g Zucker unter Rühren einrieseln lassen und 1 Min. weiterschlagen. Butter und 30 g Zucker mit den Quirlen des Handrührers 8 Min. cremig rühren. Eigelbe und Quark unterrühren. Eischnee mit einem Schneebesen unterheben.
-
Quarkmasse mittig auf den Pfannkuchen verteilen und mit den abgetropften Feigen belegen. Pfannkuchen leicht übereinanderklappen und nebeneinander in eine gefettete Auflaufform legen (ca. 30 x 17 cm oder 2 kleine à 17 x 15 cm). Im heißen Ofen bei 160 Grad im unteren Drittel ca. 40 Min. backen (Umluft nicht empfehlenswert). Mit Puderzucker bestreut servieren.