Quarkknödel mit Orangen-Cranberries-Kompott
Zutaten
Zutaten für die Quarkknödel
g g Butter
g g Puderzucker
Eigelb
Voll-Ei
g g Magerquark gut ausgedrückt
g g Toastbrotbrösel ohne Rinde
Zitronenabrieb einer Zitrone
Gezuckertes Wasser zum Kochen der Knödel
Mohn (zum Wälzen, ersatzweise geröstete Nüsse oder Brösel)
Zutaten für das Orangen-Cranberries-Kompott
Orangen
g g Zucker
l l Orangenlikör
g g Cransberry, getrocknet
Zubereitung
-
Für die Quarkknödel: Die zimmerwarme Butter mit dem Puderzucker schaumig rühren, Eigelb und das ganze Ei nach und nach hinzufügen. Den abgetropften Quark, Zitronenschale und Vanillezucker zugeben und gut vermengen. Die Toastbrotbrösel unterheben und im Kühlschrank etwa 2 Stunden ruhen lassen.
-
Die Quarkmasse mit feuchten Händen zu Knödeln formen und in gezuckertem mit einer Prise Salz versehenem Wasser ca. 10 Minuten ziehen lassen Nach Belieben in Bröseln, Mohn, gehackten angeröstenen Nüssen oder Zucker-Mandel-Gemisch wälzen oder damit bestreuen.
-
Für das Orangen-Cranberries-Kompott: Die Orangen dick schälen, dabei die weiße Haut vollständig entfernen. Die Filets zwischen den Trennhäuten herausschneiden, dabei den Saft auffangen. Die Orangenfilets abtropfen lassen.
-
Den Zucker in einem Topf mit dickem Boden zu hellbraunem Karamel schmelzen und mit Orangensaft ablöschen. Aufkochen, bis sich der Zucker gelöst hat. Ungefähr 5 Minuten einkochen, bis ein Sirup entsteht. Kalt werden lassen, die Orangenfilet und die getrockneten Cranberries dazugeben und den Orangenlikör dazugießen, umrühren und zu den Quarkknödeln servieren.
Diesen Inhalt teilen