Tunesisches Kartoffelomelett (Maaquouda bi´l-Batata) mit Gemüsepüree
Zutaten
4
Portionen
g g Kartoffeln
g g Zwiebeln
g g glatte Petersilie
El El Olivenöl
Eier
Tl Tl Piment (gemahlen)
schwarzer Pfeffer (frisch gemahlen)
Salz
El El Butterschmalz
Zubereitung
-
Die Kartoffeln garen, die Zwiebeln klein würfeln und die Petersilie fein hacken. Nun die Kartoffeln pellen und durch die Presse drücken. Öl erhitzen, Zwiebeln und Petersilie ca. 5 Minuten dünsten und dann abkühlen lassen.
-
Die Eier trennen, das Eigelb verquirlen und mit der Zwiebel-Petersilien-Mischung zu den Kartoffeln geben. Mit Piment, Pfeffer und Salz würzen und gut vermischen.
-
Das Eiweiß steif schlagen und unter die Kartoffelmasse mischen. Dann das Butterschmalz in einer feuerfesten Form (Tajine-Unterteil z.B.) verreiben, die Kartoffelmasse einfüllen und glattstreichen. Im vorgeheizten Backofen auf der mittleren Schiene bei 180° ca. 45 Minuten garen. Anschließend entweder stürzen oder in der Form servieren.
Diesen Inhalt teilen