Anzeige
Anzeige

Ofenhähnchen mit Apfelsinen

(39)

essen & trinken 2/2011
Ofenhähnchen mit Apfelsinen
Foto: Thorsten Südfels
Saftiges mit Speck umwickeltes Hähnchen aus dem Ofen mit Kartoffeln, Apfelsinenspalten und Möhren in einer fruchtig-scharfen Chilisauce. Himmlisch! 
Fertig in 15 Minuten plus Garzeit 30 Minuten

Schwierigkeit

einfach

Pro Portion

Energie: 466 kcal, Kohlenhydrate: 33 g, Eiweiß: 45 g, Fett: 15 g

Zutaten

Für
4
Portionen
600

g g festkochende Kartoffeln

600

g g Möhren (dick)

2

Bio-Apfelsinen

3

El El Öl

8

El El Sweet-Chili-Sauce

4

Hähnchenfilets

8

Scheibe Scheiben Speck (geräuchert, dünn, (ca. 80 g))

0.5

Bund Bund Frühlingszwiebeln

Salz

Pfeffer

Zubereitung

  1. Kartoffeln gründlich waschen und in Spalten schneiden. Möhren schälen und in 1 cm dicke schräge Scheiben schneiden. 1 Apfelsine ungeschält in Spalten schneiden, die andere auspressen. 50 ml Apfelsinensaft und die vorbereiteten Zutaten in eine Schüssel geben und mit 2 El Öl und der Chilisauce mischen. Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben und im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad (Gas 3–4, Umluft 180 Grad) auf der 2. Schiene von unten 20 Minuten garen.
  2. Inzwischen die Hähnchenbrüste mit je 2 Scheiben Speck umwickeln. Restliches Öl in einer Pfanne erhitzen und die Hähnchenbrüste darin bei mittlerer Hitze auf jeder Seite goldbraun anbraten. Hähnchenbrüste auf das Gemüse legen und weitere 10 Minuten garen. Frühlingszwiebeln putzen und das Weiße und Hellgrüne schräg in Scheiben schneiden. Fleisch und Gemüse mit Salz und Pfeffer würzen und mit Frühlingszwiebeln bestreut servieren.
  3. TIPP: Kaufen Sie zum Auspressen am besten Saftorangen. Das sind kleine Früchte mit einer dünnen Schale.
VG-Wort Pixel