Kartoffel-Lauch-Gratin mit Kabeljau
Zutaten
4
Portionen
g g Kartoffeln (mittelgroß, festkochend (z.B. Bio-Linda))
Salz
g g Lauch
g g Butter
Pfeffer
g g Weißbrot
Stiel Stiele Dill
g g Kabeljaufilet
El El Zitronensaft
g g Schmand
El El Meerrettich (gerieben, (aus dem Glas))
Butter (für die Form)
Zubereitung
-
Kartoffeln ca. 30 Minuten in kochendem Salzwasser garen. Abgießen, ausdämpfen lassen und pellen. Abgekühlte Kartoffeln in 1 cm dicke Scheiben schneiden.
-
Lauch putzen und das Weiße und Hellgrüne in 2 cm dicke schräge Scheiben schneiden. 20 g Butter in einer Pfanne zerlassen und den Lauch darin bei mittlerer Hitze 10 Minuten garen. Mit Salz und Pfeffer würzen.
-
Vom Weißbrot die Rinde abschneiden und das Brot fein zerbröseln. Die feinen Dillästchen von den Stielen zupfen und hacken. 20 g Butter schmelzen, mit Dill und Bröseln mischen und mit Salz und Pfeffer würzen.
-
Den Kabeljau von den Gräten befreien, dann in 3 cm dicke Stücke schneiden. Mit Zitronensaft und Salz würzen. Schmand mit Meerrettich verrühren und mit Salz und Pfeffer würzen.
-
Eine Auflaufform (30 x 25 cm) mit Butter ausstreichen und die Schmandcreme auf dem Boden verteilen. Abwechselnd Kartoffeln, Lauch und Kabeljau einschichten und mit Dill-Bröseln bestreuen. Die restliche Butter in Flöckchen darübergeben und den Auflauf im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad (Gas 3, Umluft 180 Grad) auf der 2. Schiene von unten 25-30 Minuten garen. Dazu passt Gurkensalat.