Nudelauflauf mit Parmesan-Sahne
Zutaten
4
Portionen
Aubergine (300 g)
Zucchini (à 250 g)
Salz
g g Tomaten
El El Olivenöl
ml ml Schlagsahne
g g Parmesan (frisch gerieben)
Eigelb (Kl. M)
Pfeffer
Muskat (frisch gerieben)
g g Mafaldine (oder Bandnudeln)
Fett für die Formen
Knoblauchzehe
Stiel Stiele Basilikum
Zubereitung
-
Aubergine und Zucchini putzen und längs in 5 mm dicke Scheiben hobeln. Auf ein Blech legen und auf beiden Seiten mit Salz bestreuen. 20 Minuten Wasser ziehen lassen.
-
Tomaten halbieren, Stielansätze entfernen und die Tomaten in 5 mm dicke Scheiben schneiden. Auberginen und Zucchini mit Küchenpapier trocken tupfen und auf beiden Seiten in wenig Öl in einer Grillpfanne kurz anbraten.
-
Sahne mit einem Schneebesen leicht anschlagen. 30 g Parmesan und das Eigelb unterrühren. Mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen. Nudeln in reichlich kochendem Salzwasser leicht bissfest garen. Abgießen, kurz abschrecken und abtropfen lassen.
-
4 Auflaufformen (11 cm Ø) ausfetten und mit 1/2 Knoblauchzehe ausreiben. Die Hälfte der Parmesan-Sahne hineinfüllen. Nudeln und Gemüse mischen und in die Formen geben. Mit der restlicher Parmesan-Sahne begießen und mit dem restlichen Parmesan bestreuen.
-
Im vorgeheizten Backofen auf der 2. Schiene von unten bei 180 Grad (Gas 2-3, Umluft 160 Grad) 35-40 Minuten garen. Sollte der Auflauf schon vor Ende der Garzeit goldbraun sein, mit Alufolie abdecken. Basilikum von den Stielen zupfen und vorm Servieren über den Auflauf streuen.
Diesen Inhalt teilen