Linsen-Spätzle-Auflauf
Zutaten
Linse
El El Mehl
El El Butter (zimmerwarm)
g g Möhren
g g Knollensellerie
g g Lauch
g g Zwiebeln
g g Speck (durchwachsen)
g g kleine Cabanossi (ersatzweise Mettwürste)
g g Tellerlinsen
El El Sonnenblumenöl
l l Gemüsefond
El El Weißweinessig
Salz
Pfeffer
El El Zucker
g g Gruyère (gerieben)
g g Emmentaler (gerieben)
Bund Bund Schnittlauch
Spätzle
g g Mehl
Salz
Eier (Kl. M)
ml ml Mineralwasser
El El Sonnenblumenöl
Zubereitung
-
Mehl und Butter verkneten und kalt stellen. Möhren und Sellerie schälen und in ca. 1 cm große Würfel schneiden. Lauch putzen, waschen, das Weiße und Hellgrüne in 1 cm große Würfel schneiden. Zwiebeln und Speck fein würfeln. Cabanossi in 3 cm große Stücke schneiden. Linsen kalt abspülen und abtropfen lassen.
-
Öl in einem Topf erhitzen und den Speck darin 2-3 Minuten goldbraun anbraten. Zwiebeln zugeben und 2-3 Minuten mitbraten. Linsen und Gemüsefond zugeben und zugedeckt bei mittlerer Hitze 20 Minuten kochen. Restliches Gemüse und Cabanossi zum Eintopf geben, weitere 20 Minuten kochen. Mehlbutter unterrühren und den Auflauf mit Essig, Salz, Pfeffer und Zucker würzen.
-
Für die Spätzle das Mehl in eine Schüssel sieben. 1 Tl Salz, Eier und Mineralwasser zugeben und schell miteinander verrühren. Teig 5 Minuten mit einem Kochlöffel schlagen, bis er Blasen wirft.
-
Reichlich Salzwasser in einem breiten Topf aufkochen. Spätzleteig portionsweise durch die Spätzlepresse hineindrücken. Sobald die Spätzle an der Oberfläche schwimmen, mit einer Schaumkelle herausheben, abschrecken und im Sieb abtropfen lassen. In einer Schüssel mit Öl mischen. Abgedeckt beiseitestellen.
-
Schnittlauch in feine Röllchen schneiden. Linsen in eine Auflaufform (30 x 24 cm) geben, mit der Hälfte des Schnittlauchs bestreuen. Spätzle auf den Linsen verteilen. Mit Gruyère und Emmentaler bestreuen. Im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad (Gas 3, Umluft nicht empfehlenswert) auf der 2. Schiene von unten 35-40 Minuten goldbraun backen. Mit restlichem Schnittlauch bestreut servieren.