Anzeige
Anzeige

Roastbeef mit Kräuterkruste

(70)

essen & trinken 3/2011
Roastbeef mit Kräuterkruste
Foto: Matthias Haupt
Fertig in 30 Minuten

Schwierigkeit

einfach

Pro Portion

Energie: 370 kcal, Eiweiß: 60 g, Fett: 14 g

Zutaten

Für
6
Portionen
50

g g Pinienkerne

0.5

Bund Bund glatte Petersilie

0.5

Bund Bund Kerbel

5

Stiel Stiele Thymian

100

g g Butter (weich)

2

Eigelb (Kl. M)

0.5

Tl Tl Honig

Salz (grob)

schwarzer Pfeffer

1

kg kg gegartes Roastbeef (siehe Grundrezept Roastbeef)

Zubereitung

  1. Pinienkerne in einer Pfanne ohne Fett hellbraun rösten. Kerne abkühlen lassen und grob hacken. Petersilie, Kerbel und Thymian von den Stielen zupfen und zusammen fein hacken. Die Butter mit den Quirlen des Handrührers cremig-dicklich aufschlagen. Eigelb dazugeben und unterrühren. Kräuter, Pinienkerne und Honig unter die Masse rühren, herzhaft mit Salz und Pfeffer würzen.
  2. Kräutermasse zwischen 2 Lagen Frischhaltefolie geben und ca. 1/2 cm dick zu einem Rechteck (ca. 22 x 10 cm) ausrollen. 30 Minuten kühlen.
  3. Das fertig gegarte Stück Roastbeef nach dem Ruhen aus der Alufolie nehmen und auf ein Backblech legen. Die Kräutermasse aus der Folie nehmen und auf das Fleisch legen. Unter dem vorgeheizten Backofengrill bei 250 Grad auf der mittleren Schiene 4-5 Minuten bzw. nach Sicht goldbraun gratinieren. Herausnehmen, in Scheiben schneiden und servieren. Dazu passt Kartoffelgratin.

Schritt für Schritt: Roastbeef mit Kräuterkruste

Roastbeef mit Kräuterkruste
© Matthias Haupt

1. Roastbeef parieren, also den Fleischdeckel, feine Häutchen und eventuell vorhandene Sehnen mit einem scharfen Messer entfernen.

Roastbeef mit Kräuterkruste
© Matthias Haupt

2. Schwarze und grüne Pfefferkörner im Mörser fein zerstoßen. Eine große Pfanne stark erhitzen. Das Fleisch auf einer Seite mit Pfeffer und grobem Salz würzen.

Roastbeef mit Kräuterkruste
© Matthias Haupt

3. Olivenöl in die heiße Pfanne geben, das Fleisch mit der gewürzten Seite kurz zuerst darin anbraten. Fleischoberseite ebenfalls mit Salz und Pfeffer würzen. Rosmarin und Knoblauch einfach dazugeben. Das Fleisch wenden, nur kurz anbraten, damit sich einige Röststoffe bilden. Dann aus der Pfanne nehmen und mit den Gewürzen auf ein Stück dreilagig gefaltete Alufolie legen.

Roastbeef mit Kräuterkruste
© Matthias Haupt

4. Den Backofen auf 140 Grad (Gas Stufe 1, Umluft nicht empfehlenswert) vorheizen. Das Roastbeef mit der Folie auf ein Ofengitter legen und bei 140 Grad auf der untersten Schiene 50 Minuten garen. Dann aus dem Ofen nehmen und in Alufolie gewickelt 10 Minuten ruhen lassen.

VG-Wort Pixel