Artischocken-Carpaccio mit Knoblauch-Croûtons
Zutaten
2
Portionen
Saft von 1 Zitrone
große Artischocke
Bio-Limette
Fleur de sel
Pfeffer (frisch gemahlen)
El El Olivenöl
Tomaten (getrocknet, (in Öl))
schwarze Oliven (ohne Stein)
grüne Oliven (ohne Stein)
Toastbrotscheiben
Knoblauchzehe (klein)
g g Butter
Zubereitung
-
Für die Artischocken den Zitronensaft und 1 l Wasser in eine Schüssel geben. Zuerst mit der Handfläche den Stiel abbrechen. Blatt für Blatt die äußeren harten Blätter entfernen, dann gut zwei Drittel des oberen Teils der Artischocke abschneiden. Mit einem scharfen Gemüsemesser die Blattreste am Blütenboden entfernen, bis der Boden gleichmäßig rund ist. Im Boden befindet sich das ungenießbare Heu. Mit einem Kugelausstecher oder Teelöffel vorsichtig ausschaben. Die Artischockenböden sofort in das Zitronenwasser legen.
-
Von der Limette die Schale fein abreiben. Limettensaft auspressen. Die Artischockenböden auf einem Trüffel- oder Gemüsehobel in ca. 1 mm dünne Scheiben hobeln und sofort mit Limettensaft, Limettenschale, Fleur de sel und Pfeffer würzen und mit dem Olivenöl mischen. Tomaten gut abtropfen lassen und fein würfeln. Oliven in feine Würfelchen schneiden. Tomaten und Oliven unter die Artischockenböden mischen.
-
Für die Knoblauch-Croûtons Toastbrotscheiben entrinden und in ca. 0,5 cm große Würfel schneiden. Butter in einer Pfanne zerlassen und die Toastbrotwürfel mit dem Knoblauch darin goldbraun rösten
-
Artischocken-Carpaccio auf einer Platte mit etwas Marinade anrichten. Mit den lauwarmen Croûtons bestreuen und sofort servieren.