Hähnchenspieße mit Süßkartoffelstampf und Senfsauce
Zutaten
g g Süßkartoffeln
g g Kartoffeln (mehlig kochend)
Salz
g g Hähnchenbrustfilet
El El Sahnejoghurt
Tl Tl scharfer Senf
El El Zitronensaft
ml ml Weißwein
Stiel Stiele Estragon
Lorbeerblatt
schwarze Pfefferkörner
g g Butter (eiskalt, in Flöckchen)
El El Olivenöl
El El mittelscharfer Senf
Zucker
g g Brunnenkresse
El El Vollmilch
Muskatnuss
Zubereitung
-
Beide Kartoffelsorten schälen und klein schneiden. Mit 1 Tl Salz in einen Topf geben und knapp mit Wasser bedecken. In 15-18 Minuten zugedeckt weich garen.
-
Das Hähnchenfleisch in ca. 3 cm große Würfel schneiden, mit Sahnejoghurt, scharfem Senf und Zitronensaft mischen und 10 Minuten marinieren. Dann auf 4 Holzspieße stecken.
-
Den Wein in einem hohen Topf mit Estragon, Lorbeerblatt und Pfefferkörnern auf die Hälfte einkochen. Gewürze und Kräuter entfernen. Butter, 3 El Olivenöl, Senf und 1 Prise Zucker nach und nach dazugeben und mit dem Schneidstab untermixen. Die Sauce bei mittlerer Hitze warm halten (darf nicht mehr kochen). Die Brunnenkresse verlesen, die Blätter abzupfen.
-
Kartoffeln abgießen und ausdämpfen lassen. Kartoffeln durch die Presse drücken. Milch untermischen und mit Salz, Pfeffer und geriebenem Muskat würzen. Warm halten.
-
Die Hähnchenspieße abtropfen lassen und rundherum kräftig mit Salz würzen. Das restliche Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und die Spieße darin 5-6 Minuten von allen Seiten braten.
-
Die Sauce mit dem Schneidstab schaumig aufmixen. Das Püree auf vorgewärmten Tellern mit den Spießen und der Sauce anrichten. Mit den Brunnenkresseblättern bestreut servieren.