Anzeige
Anzeige

Hähnchenspieße mit Süßkartoffelstampf und Senfsauce

(5)

essen & trinken 3/2011
essen & trinken
Foto: New Africa / Adobe Stock
Fertig in 30 Minuten

Schwierigkeit

mittelschwer

Pro Portion

Energie: 840 kcal, Kohlenhydrate: 56 g, Eiweiß: 42 g, Fett: 47 g

Zutaten

Für
2
Portionen
350

g g Süßkartoffeln

150

g g Kartoffeln (mehlig kochend)

Salz

300

g g Hähnchenbrustfilet

2

El El Sahnejoghurt

1

Tl Tl scharfer Senf

1

El El Zitronensaft

150

ml ml Weißwein

1

Stiel Stiele Estragon

1

Lorbeerblatt

5

schwarze Pfefferkörner

40

g g Butter (eiskalt, in Flöckchen)

5

El El Olivenöl

2

El El mittelscharfer Senf

Zucker

40

g g Brunnenkresse

4

El El Vollmilch

Muskatnuss

Zubereitung

  1. Beide Kartoffelsorten schälen und klein schneiden. Mit 1 Tl Salz in einen Topf geben und knapp mit Wasser bedecken. In 15-18 Minuten zugedeckt weich garen.
  2. Das Hähnchenfleisch in ca. 3 cm große Würfel schneiden, mit Sahnejoghurt, scharfem Senf und Zitronensaft mischen und 10 Minuten marinieren. Dann auf 4 Holzspieße stecken.
  3. Den Wein in einem hohen Topf mit Estragon, Lorbeerblatt und Pfefferkörnern auf die Hälfte einkochen. Gewürze und Kräuter entfernen. Butter, 3 El Olivenöl, Senf und 1 Prise Zucker nach und nach dazugeben und mit dem Schneidstab untermixen. Die Sauce bei mittlerer Hitze warm halten (darf nicht mehr kochen). Die Brunnenkresse verlesen, die Blätter abzupfen.
  4. Kartoffeln abgießen und ausdämpfen lassen. Kartoffeln durch die Presse drücken. Milch untermischen und mit Salz, Pfeffer und geriebenem Muskat würzen. Warm halten.
  5. Die Hähnchenspieße abtropfen lassen und rundherum kräftig mit Salz würzen. Das restliche Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und die Spieße darin 5-6 Minuten von allen Seiten braten.
  6. Die Sauce mit dem Schneidstab schaumig aufmixen. Das Püree auf vorgewärmten Tellern mit den Spießen und der Sauce anrichten. Mit den Brunnenkresseblättern bestreut servieren.
VG-Wort Pixel