Schweinefilet mit Blumenkohlpüree und Kümmelmöhren
Zutaten
6
Portionen
Spinatsalat
g g kleine zarte Spinatblätter
Tl Tl Senf (mittelscharf)
El El Weißweinessig
El El Rapsöl
Salz
Pfeffer
Zucker
Gemüse und Schweinefilet
Blumenkohl (geputzt 550 g)
g g Möhren (schlank)
Tl Tl Kümmelsaat
Salz
El El Zucker
ml ml Weißwein
g g Butter (weich)
Muskatnuss
Stiel Stiele glatte Petersilie
Schweinefiletmedaillons (küchenfertig, à 50 g)
Pfeffer
El El Öl
Zubereitung
-
Für den Spinatsalat den Spinat putzen, waschen, trocken schleudern, mit einem feuchten Küchentuch bedecken und kalt stellen. Für die Vinaigrette Senf, Essig, 4 El Wasser und das Rapsöl verrühren und mit Salz, Pfeffer und 1 Prise Zucker abschmecken.
-
Für das Blumenkohlpüree die Röschen vom Strunk schneiden. Den Strunk in 1-2 cm große Stücke schneiden. Für die Kümmelmöhren die Möhren schälen und schräg halbieren. Kümmel im Mörser grob zermahlen. Blumenkohlröschen und -strunk in kochendem Salzwasser 10-15 Minuten garen.
-
Für die Kümmelmöhren den Zucker in einem großen flachen Topf karamellisieren lassen, mit Weißwein ablöschen. Kümmel, 20 g Butter und Möhren dazugeben. Bei mittlerer Hitze in 15-20 Minuten gar dünsten.
-
Blumenkohl in ein Sieb geben, gut abtropfen lassen und mit der restlichen Butter mit dem Schneidstab sehr fein pürieren. Mit Salz und fein geriebener Muskatnuss abschmecken. Petersilienblätter abzupfen, fein schneiden und unter das Püree rühren.
-
Schweinefiletmedaillons salzen und pfeffern. Öl in einer Pfanne erhitzen und die Medaillons darin bei mittlerer Hitze rundherum 6-8 Minuten braten.
-
Spinat mit dem Dressing vorsichtig mischen. Schweinemedaillons mit Blumenkohlpüree, Kümmelmöhren und Spinat anrichten.