Omelette mit marinierten Möhren
Zutaten
6
Portionen
g g Bundmöhren
El El Olivenöl
Pimentkörner
Tl Tl Fenchelsaat
Lorbeerblatt
Tl Tl schwarze Pfefferkörner
Salz
Zucker
El El Weißweinessig
ml ml trockener Weißwein
El El Mandelkerne (in Blättchen)
Knoblauchzehe
Eier (Kl. M)
Pfeffer
Frühlingszwiebel
El El Rosinen
Tl Tl Chiliflocken
g g Schafskäse
g g Rauke
Zubereitung
-
Möhren schälen, längs halbieren und schräg in 1 cm breite Stücke schneiden. 3 El Olivenöl in einem Topf erhitzen und die Möhren darin andünsten. Pimentkörner, Fenchelsaat, Lorbeerblatt, Pfefferkörner und je 1 Tl Salz und Zucker dazugeben. Mit Essig und Weißwein ablöschen und mit 100 ml Wasser auffüllen. Zugedeckt bei mittlerer Hitze ca. 15 Minuten garen.
-
Inzwischen für das Omelette die Mandelblättchen in einer Pfanne ohne Fett rösten. Knoblauch in dünne Scheiben schneiden. Die Eier trennen. Das Eiweiß mit 1 Prise Salz steif schlagen. Das Eigelb verquirlen, mit Salz und Pfeffer würzen und das Eiweiß vorsichtig untermischen.
-
3 El Olivenöl in einer großen beschichteten Pfanne (ca. 30 cm Ø) erhitzen. Knoblauch darin andünsten. Die Hälfte der Mandelblättchen und die Eimasse zugeben und bei milder Hitze zugedeckt 10-12 Minuten stocken lassen. Tipp: Falls das Omelette noch nicht fest ist, kurz unter dem Backofengrill stellen.
-
Die Möhren aus dem Sud nehmen und abtropfen lassen. 6 El Möhrensud und das restliche Olivenöl verquirlen. Frühlingszwiebel putzen und in feine Ringe schneiden. Rosinen, Frühlingszwiebel, restliche Mandelblättchen und Chiliflocken dazugeben und mit Salz und Pfeffer würzen. Schafskäse zerbröseln, Rauke waschen und trocken schleudern.
-
Das Omelette aus der Pfanne auf eine Platte gleiten lassen. Erst die Möhren, dann die Rauke darauf verteilen und mit dem Dressing beträufeln. Mit dem Schafskäse bestreut servieren.