Anzeige
Anzeige

Frankfurter Torte

(15)

Für jeden Tag 4/2011
Frankfurter Torte
Foto: Matthias Haupt
Fertig in 1 Stunde plus Kühlzeit

Schwierigkeit

einfach

Pro Portion

Energie: 394 kcal, Kohlenhydrate: 40 g, Eiweiß: 3 g, Fett: 24 g

Zutaten

Für
16
Portionen
1.5

Pk. Pk. Vanillepuddingpulver

3

El El Zucker

750

ml ml Milch

375

g g Butter (weich)

1

Pk. Pk. Wiener Böden (3 Lagen, 400 g)

6

El El Himbeer-Johannisbeer-Gelee

200

g g Haselnusskrokant

8

Belegkirschen

Zubereitung

  1. Aus Vanillepuddingpulver, Zucker und Milch einen Vanillepudding nach Packungsanweisung kochen. Den Pudding mit Klarsichtfolie bedecken und vollständig abkühlen lassen. Er muss Raumtemperatur haben.
  2. Butter mit den Quirlen des Handrührers mind. 8 Min. weiß-cremig rühren. Den Pudding esslöffelweiße unterrühren. 3 El von der Creme in einen Spritzbeutel mit Lochtülle geben und beiseite stellen.
  3. Mit einer Tasse mittig ein Loch in die Tortenböden schneiden (ca. 8 cm ø). Die Tortenböden mit je 2 El Himbeer-Johannisbeer-Gelee bestreichen. 2/3 der Buttercreme gleichmäßig auf den Böden verteilen. Die Böden aufeinandersetzen. Rand mit der restlichen Buttercreme einstreichen. Am Besten geht das mit einer Palette.
  4. Krokant auf auf die Torte streuen und mit Hilfe einer Teigkarte an die Außenseite drücken. Die Creme aus dem Spritzbeutel in 16 Tupfen auf die Torte spritzen und damit die Stücke markieren. Die Belegkirschen halbieren und daraufsetzen. Die Torte mind. 2 Std. kalt stellen (am Besten über Nacht).
  5. Tipp: Die Cremetupfen halten besser auf der Torte, wenn man die Spritztülle erst einige Millimeter tief in die Torte drückt und langsam während des Spritzens wieder herauszieht.

Schritt für Schritt: Frankfurter Torte

Frankfurter Torte
© Matthias Haupt

1. Eine Tasse auf die Biskuitböden setzen und mit einem spitzen Messer ein Loch in die Böden schneiden. So entsteht die gewünschte Kranzform.

Frankfurter Torte
© Matthias Haupt

2. Die oberen Seiten der Tortenböden mit je Himbeer-Johannisbeer-Gelee bestreichen.

Frankfurter Torte
© Matthias Haupt

3. 2/3 der Buttercreme gleichmäßig auf den Böden verteilen. Die Böden aufeinandersetzen. Rand mit der restlichen Buttercreme einstreichen. Am besten geht das mit einer Palette.

Frankfurter Torte
© Matthias Haupt

4. Krokant auf die Torte streuen und mithilfe einer Teigkarte an die Außenseiten drücken. Die Creme aus dem Spritzbeutel in 16 Tulpen auf die Torte spritzen und damit die Stücke markieren. Die Belegkirschen halbieren und draufsetzen. Die Torte mindestens 2 Std. kalt stellen (am besten über Nacht).

Frankfurter Torte
© Matthias Haupt

5. Die Cremetupfen halten besser auf der Torte, wenn man die Spritztülle erst einige Millimeter tief in die Torte drückt und langsam während des Spritzens wieder herauszieht.

VG-Wort Pixel