Krabbensülze im Glas mit Senfcreme
Zutaten
4
Portionen
Blatt Blätter weiße Gelatine
g g Schalotten
Tomaten
Stange Stangen Staudensellerie (mit Grün)
ml ml trockener Sherry
ml ml Weißwein
ml ml Gemüsefond
El El Weißweinessig
Salz
Zucker
schwarze Pfefferkörner
Stiel Stiele Dill
g g Nordseekrabbenfleisch
g g Crème fraîche
Tl Tl süßer Senf
Zubereitung
-
Für die Krabbensülze die Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Schalotten in dünne Ringe schneiden. Tomaten grob in Stücke schneiden. Staudensellerie entfädeln, 2 Stiele Selleriegrün beiseitelegen. Die Stangen quer in ca. 1/2 cm dicke Stücke schneiden.
-
Schalotten, Tomaten und Selleriestücke mit Sherry, Weißwein, Gemüsefond, Weißweinessig, 1 Tl Zucker, 1 Tl Salz und angedrückten Pfefferkörnern zum Kochen bringen. 5 Minuten bei mittlerer Hitze kochen lassen, dann 30 Minuten ziehen lassen.
-
Den warmen Fond durch ein Küchentuch gießen (ca. 400 ml) und die ausgedrückte Gelatine darin auflösen. Dill und Selleriegrün abzupfen, fein schneiden und mit dem Krabbenfleisch mischen. In vier kleine Gläser (à 150 ml Inhalt) geben. Den lauwarmen Fond in die Gläser gießen und mindestens 4 Stunden kalt stellen, bis der Fond geliert ist.
-
Für die Senfcreme die Crème fraîche mit süßem Senf und etwas Salz verrühren. 5. Die Sülze im Glas auf die Teller stellen. Mit der Senfcreme servieren. Dazu passen Bratkartoffeln.