Paprikasuppe mit Garnelen-Buletten
Zutaten
2
Portionen
Garnelen (tiefgekühlt, (ohne Kopf, mit Schale, à 50 g))
g g Zwiebeln
g g gelbe Paprikaschoten
g g Butter
Tl Tl Madras-Curry
Salz
Zucker
ml ml Wermut (Noilly Prat)
ml ml Geflügelfond
Stiel Stiele Dill
Msp. Msp. Cayennepfeffer (Kl. M)
Eiweiß (Kl. M)
El El Sesamsaat (geröstet)
El El Olivenöl
El El Kokosflocken
Zubereitung
-
Garnelen im Kühlschrank auftauen lassen. Zwiebeln in feine Streifen schneiden. Paprika putzen, vierteln, entkernen, in feine Streifen schneiden. Butter im Topf zerlassen, Zwiebeln darin bei milder Hitze 2-3 Minuten glasig dünsten. Paprika zugeben, mit Curry bestäuben und weitere 2 Minuten mitdünsten. Mit Salz und 1 Prise Zucker würzen. Mit Wermut auffüllen und stark einkochen. Fond zugießen, zugedeckt 15-20 Minuten schwach kochen. Mit dem Schneidstab fein pürieren und durch ein feines Sieb in einen zweiten Topf gießen, dabei gut durchdrücken.
-
Für die Buletten das Messer und das Gefäß des Blitzhackers 10 Minuten ins Gefrierfach legen. Garnelen schälen, am Rücken entlang leicht einschneiden und entdarmen. Garnelen fein würfeln und kalt stellen. Dillästchen abzupfen und fein schneiden.
-
Garnelen und Dill in den Blitzhacker geben, mit Salz und Cayennepfeffer würzen. Eiweiß zugeben und alles kurz mixen. 1 Tl Sesamsaat mit der Masse verrühren, ca. 20 Minuten kalt stellen.
-
Öl in einer beschichteten Pfanne erhitzen. Aus der Garnelenmasse 2 Buletten formen. Im Öl bei mittelstarker Hitze 1-2 Minuten pro Seite braten, leicht salzen. Suppe erwärmen, in tiefe Schalen geben. Buletten hineinlegen. Suppe mit Kokosflocken und der restlichen Sesamsaat bestreuen und sofort servieren.