Erdbeertarte
Zutaten
12
Stücke
Teig
Eigelb
El El Wasser (kalt)
Tl Tl Vanilleextrakt
g g Mehl
g g Zucker
Prise Prisen Salz
g g Butter (weich)
Füllung
ml ml Sahne
g g weiße Kuvertüre
Eigelb
Tl Tl Vanilleextrakt
g g Erdbeeren
Pk. Pk. Tortenguss (für Erdbeeren)
Zubereitung
-
FÜR DEN TEIG: In einer kleinen Schüssel Eigelb, Wasser und Vanille mischen und beiseite stellen.
-
In einer zweiten Schüssel Mehl, Zucker und Salz mischen. Die Butter einkneten bis es einen gleichmäßigen Teig ergibt. Dann Ei-Mischung hinzufügen und gut durchkneten. Teig zu einer Kugel formen, in Klarsichtfolie wickeln und 30 Min. in den Kühlschrank legen.
-
Auf der mit Mehl bestreuten Arbeitsplatte Teig ausrollen. Eine Tarte-/Quicheform mit Butter einfetten und den Teig hineinlegen, möglichst ohne zu drücken. Der Rand sollte ca. 2 cm (eine Fingerbreite) hoch sein.
-
Den Backofen auf 170°C vorheizen.
-
FÜR DIE FÜLLUNG: Die Kuvertüre in Stücke brechen und zusammen mit der Sahne in einem kleinen Topf bei mittlerer Temperatur und unter Rühren zum Schmelzen bringen. Abkühlen lassen.
-
Die Eigelb mit dem Vanilleextrakt verrühren und in die Crème rühren. Diese sollte nicht mehr heiß sein, da das Eigelb sonst stockt.
-
Die Crème auf den Teig verteilen und für ca. 25 - 30 Min. im Ofen backen. Die Tarte im Anschluss abkühlen lassen und für 30 Min. in den Kühlschrank stellen.
-
Die Erdbeeren waschen, entstielen und in Scheiben schneiden. Die Scheiben von Außen nach Innen spiralartig auf der Tarte verteilen.
-
Tortenguss nach Packungsanleitung zubereiten und mit einem Backpinsel die Erdbeeren damit bestreichen. Wieder in den Kühlschrank stellen. Wenn der Tortenguss fest ist, ist die Tarte servierfertig.