Kartoffel-Gurken-Salat mit Ziegenkäse
Zutaten
Kartoffel-Gurken-Salat:
kg kg Kartoffeln (klein, festkochend)
Salz
Bio-Salatgurke
weiße Zwiebel
El El Weißweinessig
weißer Pfeffer (gemahlen)
ml ml Sonnenblumenöl
g g Kürbiskerne
kleine Radieschen
Beet Beete Kresse
Tl Tl Kürbiskernöl
Ziegenkäse
Picandou (franz. Ziegenkäsetaler)
El El Mehl
Ei (Kl. M)
El El Semmelbrösel
El El Öl (zum Braten)
Außerdem
Küchenpapier
Zubereitung
-
Kartoffeln in kochendem Salzwasser ca. 20 Minuten knapp garen, abgießen und gut ausdämpfen lassen. Gurke waschen und mit Schale hauchdünn (am besten mit einem Trüffelhobel) in ein Sieb hobeln. Leicht salzen und 20 Minuten ziehen lassen.
-
Zwiebel fein würfeln. Mit Salz, Essig und Pfeffer verrühren. Mit 50 ml lauwarmem Wasser und Sonnenblumenöl verrühren. Kartoffeln noch heiß pellen und in dünnen Scheiben direkt in die Vinaigrette schneiden. Salat vorsichtig mischen und 20 Minuten ziehen lassen. Kürbiskerne in einer Pfanne ohne Fett rösten. Radieschen putzen, waschen und vierteln oder halbieren.
-
Ziegenkäse nacheinander im Mehl, in verquirltem Ei und zuletzt in den Bröseln wenden. Dabei darauf achten, dass die Käsetaler vollständig paniert sind.
-
Gurken gut ausdrücken, mit dem Kartoffelsalat mischen. Herzhaft mit Salz, Pfeffer und eventuell etwas Essig abschmecken.
-
Öl in einer Pfanne erhitzen. Ziegenkäse darin bei starker Hitze 2-3 Minuten schwimmend ausbacken, dabei einmal wenden. Auf Küchenpapier abtropfen lassen. Kartoffelsalat mit Radieschen und Ziegenkäse auf Tellern anrichten. Mit Kresse und Kürbiskernen bestreuen, mit Kürbiskernöl beträufeln und servieren.