Blattsalate mit Hähnchen und Tomaten
Zutaten
4
Portionen
g g Römersalat
g g Eichblattsalat
g g Lollo biondo
Scheibe Scheiben Weißbrot (80 g)
El El Olivenöl
Salz
El El Weißweinessig
Strauchtomaten (mittelgroß, à 40 g))
g g schwarze Oliven
Hähnchenbrüste (mit Haut, à ca. 180 g)
Außerdem
Küchenpapier
Zubereitung
-
Salate putzen, waschen, trocken schleudern und mundgerecht zerzupfen. Salate bis zum Gebrauch mit einem feuchten Tuch bedecken. Weißbrot in kleine Würfel schneiden. 4 El Olivenöl in einer Pfanne erhitzen. Brotwürfel darin bei mittlerer Hitze goldbraun braten, leicht salzen und auf Küchenpapier abtropfen lassen. Essig mit Salz verrühren, 6 El Olivenöl unterrühren. Tomaten waschen, putzen, vierteln und entkernen.
-
Restliches Olivenöl in einer beschichteten Pfanne erhitzen. Hähnchenbrüste darin von jeder Seite 1 Minute bei nicht zu starker Hitze braten, mit Salz und Pfeffer würzen. Mit der Hautseite nach unten im vorgeheizten Backofen in der Pfanne auf der 2. Schiene von unten bei 180 Grad (Gas 2, Umluft 180 Grad) weitere 8-10 Minuten braten. Tomaten und Oliven in den letzten 5 Minuten mitgaren. Hähnchenbrüste, Tomaten und Oliven aus der Pfanne nehmen und abkühlen lassen.
-
Salate in einer Schüssel mit dem Olivenöl-Dressing mischen und auf tiefen Tellern anrichten. Fleisch in dünne Scheiben schneiden und mit Tomaten, Oliven und Croûtons auf die Salate verteilen. Dazu passt French Dressing (siehe Rezept French Dressing).