Erbsenrisotto mit Calamaretti
Zutaten
4
Portionen
g g Erbsenschoten (ca. 200 g Erbsen)
Salz
Blatt Blätter Basilikum
El El Olivenöl
El El Zitronensaft
Pfeffer
ml ml Geflügelbrühe
g g Schalotten
g g Pancetta (ital. Bauchspeck)
g g Risotto-Reis (z.B. Carnaroli)
ml ml Weißwein
g g Calamaretti (küchenfertig)
g g Butter (kalt)
Zubereitung
-
Erbsen palen, dann in kochendem Salzwasser 4 - 5 Minuten kochen, abgießen, abschrecken und abtropfen lassen. Die Hälfte der Erbsen mit Basilikumblättern, 3 El Olivenöl, 1 El Zitronensaft, Salz und Pfeffer in einem schmalen hohen Mixbecher pürieren.
-
Brühe erhitzen. Schalotten und Pancetta fein würfeln, beides in einem Topf in 1 El Öl andünsten. Reis zugeben, kurz mitdünsten. Mit Weißwein ablöschen und einkochen lassen. In mehreren Portionen mit der Brühe auffüllen und den Risotto in 18 - 20 Minuten fertig garen.
-
Eine Pfanne sehr stark erhitzen. 2 El Öl zugeben, dann die Calamaretti bei starker Hitze 3 - 4 Minuten braten. Mit Salz, Pfeffer und einem Spritzer Zitronensaft würzen.
-
Pürierte Erbsen, gekochte Erbsen und Butter in den Risotto rühren, mit Salz und Pfeffer abschmecken. Risotto mit den Calamaretti auf Tellern anrichten und sofort servieren.
-
Tipp: Der Erbsenrisotto schmeckt auch köstlich mit gebratenen Garnelen. Und Vegetarier verzichten einfach auf die Pancetta und ersetzen Geflügel- durch Gemüsebrühe