Quarkküchlein
Zutaten
12
Stücke
Quarkküchlein
Eier
g g Speisequark
g g Mehl
Salz
Pfeffer
Bund Bund Frühlingszwiebeln
El El Öl
Mango-Salsa:
rote Chilischote
Mango
El El Zitronensaft
Tl Tl Sesamöl
El El Olivenöl
Salz
Pfeffer
Stiel Stiele Koriandergrün
Außerdem
Küchenpapier
Zubereitung
-
Für die Quarkküchlein die Eier trennen und das Eiweiß kalt stellen. Quark mit Eigelb, gesiebtem Mehl, 1/2 Tl Salz und Pfeffer glatt rühren. Frühlingszwiebeln putzen und nur das Weiße und Hellgrüne in feine Ringe schneiden. Frühlingszwiebeln unter den Teig heben. Teig 10 Minuten quellen lassen.
-
Für die Mango-Salsa die Chilischote längs halbieren, entkernen und in feine Würfel schneiden. Mango schälen, das Fruchtfleisch vom Stein schneiden und in ca. 1/2 cm große Würfel schneiden. Chili und Mango mit Zitronensaft, Sesamöl und Olivenöl in eine Schale geben und vorsichtig mischen. Mit Salz und Pfeffer würzen. Korianderblätter abzupfen, grob hacken und zugeben. Beiseitestellen.
-
Für die Quarkküchlein das Eiweiß mit 1 Prise Salz steif schlagen und mit einem Gummispatel nach und nach unter die Quarkmasse heben. Aus dem Teig nacheinander 12 Quarkküchlein (à 5 - 7 cm Ø) backen. Dafür jeweils etwas Öl in einer beschichteten Pfanne erhitzen. Je 1 El Teig pro Quarkküchlein in die Pfanne geben und 1 - 2 Minuten bei mittlerer Hitze backen, bis sich die Küchlein vom Pfannenboden lösen lassen. Küchlein wenden und 1 - 2 weitere Minuten backen. Auf Küchenpapier abtropfen lassen und sofort mit der Mango-Salsa servieren.
-
Tipp: Die Schärfe der Chili sitzt in den Kernen und in den Scheidewänden der Schote. Wer die Salsa also richtig feurig mag, kann entsprechend viele Kerne drin lassen.