Kartoffelcremesuppe mit Kräuterkrabben
Zutaten
4
Portionen
Kräuterkrabben:
Stiel Stiele Dill
Stiel Stiele Kerbel
Bund Bund Schnittlauch
g g Nordseekrabbenfleisch
Kartoffelcremesuppe
g g Kartoffeln (festkochend)
g g Petersilienwurzeln
g g Lauch (nur das Weiße)
Zwiebel (45 g)
g g Butter
El El Öl
ml ml Gemüsefond
ml ml Milch
Pimentkörner
Salz
Pfeffer
ml ml Schlagsahne
El El Gin
Zubereitung
-
Für die Kräuterkrabben die Dillspitzen und Kerbelblätter abzupfen und fein schneiden. Schnittlauch in sehr feine Röllchen schneiden. Kräuter mit den Krabben mischen und zugedeckt kalt stellen.
-
Für die Suppe die Kartoffeln schälen und in kaltes Wasser legen. Petersilienwurzeln putzen, schälen und in 1 cm große Stücke schneiden. Lauch putzen, waschen und ebenfalls in 1 cm große Stücke schneiden. Zwiebel fein würfeln.
-
Butter und Öl in einem Topf erhitzen, Zwiebel darin bei mittlerer Hitze glasig dünsten. Abgetropfte Kartoffeln in 2 cm große Stücke schneiden. Petersilienwurzeln und Kartoffeln kurz mitbraten. Lauch, Fond und Milch zugeben und zugedeckt aufkochen. Inzwischen den Piment im Mörser fein zerstoßen. Mit Salz und Pfeffer zu den Kartoffeln geben und bei mittlerer Hitze 30-35 Minuten zugedeckt kochen.
-
Sahne steif schlagen und kalt stellen. Suppe mit einem Stabmixer sehr fein pürieren. Suppe erneut erhitzen, Gin unterrühren und die Suppe eventuell nachwürzen. Sahne zugeben. Alles mit dem Stabmixer pürieren. Mit Kräuterkrabben bestreut anrichten.