Möhren mit Maracuja-Dressing und Garnelen
Zutaten
4
Portionen
Maracuja-Dressing:
rote Pfefferschote
Maracujas
ml ml Orangensaft
Mark von 1/2 Vanilleschote
Salz
Pfeffer
El El Chardonnay-Essig
ml ml Olivenöl
Möhren und Garnelen:
kg kg Bundmöhren
g g Butter
El El Zucker
ml ml Geflügelfond
Salz
Pfeffer
Riesengarnelen
El El Olivenöl
Knoblauchzehen
Stiel Stiele Thymian
Zubereitung
-
Für das Dressing die Pfefferschote längs halbieren, entkernen und quer in feine Streifen schneiden. Maracujas halbieren, das Fruchtmark mit einem Teelöffel herauskratzen und mit dem Orangensaft in einen kleinen Topf geben. Vanillemark zugeben und kurz aufkochen, dann durch ein feines Küchensieb streichen. 1 El Maracujakerne aus dem Sieb nehmen und mit den Pfefferschotenstreifen zum Saft geben. Mit Salz und Pfeffer würzen. Essig und Olivenöl zugeben und gut verrühren. Beiseitestellen.
-
Möhren schälen, dicke Möhren längs halbieren. Butter und Zucker in einem großen flachen Topf erhitzen. Die Möhren zugeben und 2 Minuten andünsten. Mit Geflügelfond ablöschen, mit Salz und Pfeffer würzen und zugedeckt bei mittlerer Hitze in ca. 20 Minuten gar dünsten. Möhren mit einer Schaumkelle aus dem Sud nehmen, auf einer Platte anrichten und mit dem Dressing übergießen. 10 Minuten ziehen lassen.
-
Riesengarnelen putzen, dabei 2-3 mm tief am Rücken entlang einschneiden und den Darm entfernen. Olivenöl in einer Pfanne erhitzen, die angedrückten Knoblauchzehen zugeben und die Garnelen darin jeweils 1-2 Minuten bei mittlerer Hitze auf jeder Seite braten. Nach 1 Minute den Thymian zugeben. Garnelen mit Salz und Pfeffer würzen, auf den Möhren verteilen und sofort servieren.