Weißer Schokokuchen mit Erdbeeren
Zutaten
24
Portionen
Kuchen:
g g weiße Kuvertüre
g g Butter
Eier (Kl. M)
g g Zucker
Salz
g g Mehl
Tl Tl Backpulver
Erdbeere
g g Erdbeeren
Bio-Limette
El El Zucker
Außerdem
Backpapier
Zubereitung
-
Für den Kuchen die Kuvertüre grob hacken und mit der Butter in eine Schüssel geben. Über einem heißen Wasserbad schmelzen lassen. Eier, Zucker und 1 Prise Salz mit den Quirlen des Handrührers mindestens 8 Minuten cremig weiß rühren. Butter und Kuvertüre unterrühren. Mehl und Backpulver mischen und unter die Ei- Butter-Masse rühren.
-
Ein kleines Blech (19 x 28 cm, Höhe 7 cm) mit Backpapier auslegen, den Teig einfüllen, glatt streichen. Im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad (Gas 2-3, Umluft 160 Grad) auf der 2. Schiene von unten 25-30 Minuten backen. In der Form auskühlen lassen.
-
Erdbeeren putzen und vierteln. 150 g in einen hohen Rührbecher geben. Von der Limette 1 Tl Schale fein abreiben. Limette halbieren und 3 El Saft auspressen. Saft und Zucker zu den Erdbeeren geben und mit dem Schneidstab fein pürieren. Limettenschale unterrühren und mit den restlichen Erdbeeren vermengen. Kuchen in Dreiecke schneiden und mit den marinierten Erdbeeren servieren. Lauwarm schmeckt der Kuchen besonders gut.