Kalbsfrikadellen mit Pilzen
Zutaten
Zwiebeln
Bund Bund Petersilie
Stiel Stiele Majoran
g g Weißbrot (altbacken)
ml ml Milch
El El Öl
g g Kalbshackfleisch
Ei (Kl. M)
Salz
Pfeffer
g g Pilze (z.B. Pfifferlinge)
El El Butter
ml ml Weißwein
ml ml Schlagsahne
El El Crème fraîche
Zubereitung
-
1 Zwiebel fein würfeln. 1/2 Bund Petersilien- und die Majoranblättchen fein hacken. Brot in Milch und 100 ml lauwarmem Wasser einweichen, dabei einmal wenden. 2 El Öl in einer Pfanne erhitzen. Zwiebel darin glasig dünsten, zuletzt die Petersilie und Majoran dazugeben und kurz mitdünsten. Brot mit den Händen sehr gut ausdrücken. Hack mit Brot, Ei und der Zwiebel-Kräuter-Mischung verkneten, mit Salz und Pfeffer herzhaft würzen. Aus der Masse mit feuchten Händen 7 gleich große Frikadellen formen und 15 Minuten kalt stellen.
-
Inzwischen die Pilze sorgfältig putzen. Restliche Zwiebel fein würfeln, restliche Petersilienblätter fein hacken.
-
Restliches Öl in einer großen ofenfesten Pfanne erhitzen. Frikadellen darin von beiden Seiten hellbraun anbraten. Aus der Pfanne nehmen und die Pilze in der gleichen Pfanne bei starker Hitze anbraten. Butter und Zwiebel dazugeben und 1 Minute mitbraten. Mit Weißwein ablöschen, einkochen lassen und mit der Sahne auffüllen. Mit Salz und Pfeffer würzen, aufkochen. Frikadellen in der Pfanne verteilen und im vorgeheizten Backofen bei 220 Grad auf der untersten Schiene in 10- 12 Minuten fertig garen (Gas 4-5, Umluft 200 Grad).
-
Frikadellen aus dem Ofen nehmen, restliche Petersilie und Crème fraîche dazugeben und sofort servieren.
Inhaltsverzeichnis
Schritt für Schritt: Kalbsfrikadellen mit Pilzen

1. Legen Sie als erstes das Brot in je 100 ml Wasser und Milch 15 Minuten ein. Währenddessen die Zwiebeln fein würfeln, Petersilienblätter abzupfen und hacken. Zwiebelwürfel mit Öl (2 EL) und Butter in einer Pfanne glasig dünsten, Petersilie dazugeben und abkühlen lassen.

2. Brot mit den Händen gut ausdrücken.

3. Alle Zutaten gut vermischen, nach Belieben herzhaft mit Salz und Pfeffer würzen.

4. Aus der Hackmasse mit feuchten Händen 7 gleich große Frikadellen (je ca. 130 g) formen. Danach 15 Minuten abgedeckt kalt stellen.

5. Öl in einer ofenfesten Pfanne erhitzen. Frikadellen von beiden Seiten goldbraun anbraten. Dann im Ofen bei 200 Grad auf der untersten Schiene 10 Minuten weiter garen (Gas 3, Umluft 180 Grad). Servieren Sie die Frikadellen am besten mit Brot und einem guten Senf.