Polenta-Lachs mit Aprikosen-Salsa
Zutaten
2
Portionen
Salsa
g g Aprikosen
rote Pfefferschote
Bio-Limette
Frühlingszwiebeln
Stiel Stiele Koriandergrün
Salz
Pfeffer
Ahornsirup
Polenta-Lachs:
Bio-Limette
Lachsfilets (ohne Haut und Gräten, je 180 g)
Salz
Ei (Kl. M)
El El Mehl
g g Polentagries
Msp. Msp. Kreuzkümmel (gemahlen)
El El Öl
Zubereitung
-
Für die Salsa Aprikosen halbieren, entsteinen und das Fruchtfleisch in 1/2 cm große Würfel schneiden. Pfefferschote längs halbieren, entkernen und fein würfeln. Von der Limette 1 Tl Schale fein abreiben. Limette halbieren und 2 El Saft auspressen. Alle vorbereiteten Zutaten vermengen.
-
Frühlingszwiebeln putzen, das Weiße und Hellgrüne in dünne Ringe schneiden. Vom Koriander die Blättchen abzupfen und hacken. Aprikosen, Pfefferschote, Limettensaft und -schale, Frühlingszwiebeln und Koriander in einer Schüssel mischen und mit Salz, Pfeffer und Ahornsirup abschmecken. Beiseitestellen.
-
Für den Polenta-Lachs die Limette halbieren und von 1 Hälfte 1 El Saft auspressen. Lachsfilets mit Salz und Limettensaft würzen. Ei verquirlen und in einen tiefen Teller geben. Mehl und Polentagrieß in jeweils einen tiefen Teller geben. Polentagrieß mit Kreuzkümmel würzen.
-
Lachsfilets erst in Mehl, dann im Ei und zum Schluss im Polentagrieß wenden. Öl in einer ofenfesten Pfanne erhitzen und die Filets von jeder Seite 1 Minute goldbraun anbraten. Im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad (Gas 2-3, Umluft 160 Grad) auf der 2. Schiene von unten 5 Minuten zu Ende garen. Restliche Limettenhälften in Spalten schneiden und mit der Salsa zum Fisch servieren.