Spargelsuppe
Aus
Für jeden Tag 7/2011

Matthias Haupt
Zutaten
Für 6 Portionen
- Schalen und Endstücke von ca. 1 kg Spargel
- Zucker
- Salz
- 500 g Spargelbruch
- 2 El Butter
- 2 El Mehl
- 2 El Sesamöl
- 4 El Olivenöl
- Pfeffer
- 200 ml Schlagsahne
- Cayennepfeffer
- Zitronensaft
- 200 g Nordseekrabbenfleisch
- 3 Stiele Dill
Zeit
Arbeitszeit: 45 Min.
Schwierigkeit
Hauptzutaten
Kategorien
Zutaten bestellen
Lassen Sie sich die Zutaten für dieses Rezept einfach nach Hause liefern.
-
Für den Spargelfond die Spargelschalen und -endstücke in 3 l Wasser mit etwas Zucker und Salz gewürzt aufkochen und 30 Min. ziehen lassen. Spargelfond durch ein feines Sieb gießen.
-
2/3 des Spargelbruchs klein schneiden. Butter in einem Topf erhitzen. Spargelstücke zugeben und bei mittlerer Hitze 2 Min. dünsten. Mehl zugeben und kurz mitdünsten. Ca. 2 l Spargelfond zugießen, aufkochen und bei mittlerer Hitze zugedeckt 15-20 Min. garen.
-
Übrigen Spargelbruch schälen und in dünne Scheiben schneiden. Sesam- und Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und den Spargel darin 3-4 Min. anbraten, salzen und pfeffern.
-
Schlagsahne zur Suppe geben und mit dem Schneidstab fein pürieren. Mit Salz, 1 Prise Zucker, Cayennepfeffer und 1 Spritzer Zitronensaft würzen. Mit gebratenem Spargel, Krabbenfleisch und etwas Dill servieren.
Zubereitung