Schokoladen-Kirsch-Streuselkuchen
Zutaten
30
Portionen
Belag
kg kg Sauerkirschen
Streusel
g g Butter
g g Mehl
g g Kakao
g g Zucker
g g Zartbitter-Schokoladenraspel
Quarkcreme
Eier (Kl. M)
g g Zucker
Salz
Pk. Pk. Vanillezucker
g g Magerquark
g g Mascarpone
Pk. Pk. Sahne-Puddingpulver
ml ml Kirschwasser (ersatzweise Orangensaft)
Zubereitung
-
Die Kirschen vorsichtig waschen, gut abtropfen lassen. Kirschen putzen und entsteinen.
-
Für die Streusel die Butter bei milder Hitze zerlassen. Mehl und Kakao in eine Schüssel sieben, Zucker und zerlassene Butter zugeben. Zuerst mit den Knethaken der Küchenmaschine oder des Handrührers, dann mit den Händen zu Streuseln verarbeiten.
-
2/3 der Streusel in ein gefettetes, tiefes Rahmenblech (30 x 40 x 5 cm) oder eine gefettete Saftpfanne (30 x 40 cm) drücken. Im vorgeheizten Ofen bei 200 Grad (Gas 3, Umluft 180 Grad) auf der untersten Schiene 10 Minuten vorbacken.
-
Inzwischen für die Quarkcreme die Eier, Zucker, 1 Prise Salz und Vanillezucker mit den Quirlen des Handrührers 10 Minuten sehr cremig rühren. Quark, Mascarpone und Puddingpulver gut unterrühren. Dann das Kirschwasser (oder Orangensaft) unterrühren.
-
Quarkmasse auf den vorgebackenen Boden streichen. Die Kirschen gleichmäßig darauf verteilen. Schokoladenraspel unter die übrigen Streusel mischen und diese über den Kirschen verteilen. Bei gleicher Temperatur nun auf der mittleren Schiene 40 Minuten backen. Auf einem Gitter abkühlen lassen.