Kräutersuppe mit Zitronensahne
Zutaten
4
Portionen
g g Zwiebeln
g g Kartoffeln
El El Öl
ml ml Weißwein
ml ml Gemüsefond
Salz
Pfeffer
Kerbel (ca. 20 g)
glatte Petersilie (ca. 20 g)
Stiel Stiele frz. Estragon (ca. 10 g)
Stiel Stiele Dill (ca. 10 g)
g g Butter (weich)
ml ml Schlagsahne
Tl Tl Zitronensaft
Außerdem
Küchenpapier
Zubereitung
-
Für die Suppe die Zwiebeln halbieren und in dünne Streifen schneiden. Kartoffeln schälen und in dünne Scheiben schneiden. Öl in einem Topf erhitzen und die Zwiebeln darin glasig dünsten. Mit Weißwein ablöschen und mit Fond auffüllen. Kartoffeln zugeben und bei mittlerer Hitze 15 Minuten kochen lassen. Mit Salz und Pfeffer würzen.
-
Für die Kräuterbutter die Kräuterblätter von den Stielen zupfen. Eine Hand voll Kräuterblätter mit einem nassen Küchenpapier abdecken und für die Dekoration beiseite stellen. Die restlichen Blätter grob zerschneiden und im Blitzhacker mit der Butter ca. 1 Minute mixen, bis eine glatte, hellgrüne Kräuterbutter entstanden ist. Beiseite stellen.
-
Für die Zitronensahne 100 ml Sahne halb steif schlagen. Dann nach Geschmack 2-3 Tl Zitronensaft unterrühren. Kalt stellen.
-
Nach 15 Minuten Garzeit die restliche Sahne zur Suppe geben, kurz aufkochen lassen und beiseite stellen. Mit dem Stabmixer sehr fein pürieren und dabei nach und nach die Kräuterbutter untermixen. Suppe in tiefe Teller füllen und jeweils 1-2 El Zitronensahne auf die Suppen geben. Zum Schluss mit Kräutern bestreuen und sofort servieren.