Ratatouille
Zutaten
4
Portionen
g g Toamten
g g Zwiebeln
Knoblauchzehen
El El Olivenöl
Stiel Stiele Thymian
Salz
Pfeffer
g g Auberginen
g g Zucchini
g g Paprikaschoten (rot, grün, gelb)
Stiel Stiele Petersilie
Stiel Stiele Basilikum
Zubereitung
-
Stielansatz der Tomaten herausschneiden. Tomaten 1 Minute in kochendem Wasser brühen, dann in Eiswasser abschrecken. Tomaten häuten, vierteln, entkernen und grob würfeln.
-
Zwiebeln halbieren und in feine Streifen scheiden. Knoblauch fein würfeln. 3 El Olivenöl in einem großen Bräter erhitzen, Zwiebeln und Knoblauch darin glasig dünsten. Thymian und Tomatenwürfel zufügen. Zugedeckt bei milder Hitze 45 Minuten schmoren. Mit Salz und Pfeffer würzen, Thymianstiele entfernen.
-
Auberginen, Zucchini und Paprika putzen. Paprika entkernen und in Streifen schneiden. Auberginen und Zucchini in ca. 2 cm große Würfel schneiden. Nacheinander die Auberginen weich, Zucchini und Paprika im restlichen Olivenöl bissfest garen und in einem Sieb abtropfen lassen. Gemüse mit Salz und Pfeffer würzen.
-
Gedünstetes Gemüse zu den Zwiebeln geben, 100-150 ml Wasser zugießen und weitere 20 Minuten schmoren. Mit Salz und Pfeffer würzen. Petersilien- und Basilikumblätter von den Stielen zupfen, grob hacken und unterheben. Ratatouille mit frischem Brot servieren.