Himbeer-Vanille-Obstkuchen
Zutaten
14
Portionen
Eier (Kl. M, getrennt)
Salz
g g Zucker
Tl Tl Bio-Orangenschale (fein abgerieben)
g g Mehl
g g Speisestärke
Tl Tl Backpulver
Blatt Blätter weiße Gelatine
ml ml Orangensaft
Pk. Pk. Puddingpulver Sahne Geschmack
ml ml Milch
ml ml Schlagsahne
g g Himbeeren
Pk. Pk. roter Tortenguss (6 g)
El El Puderzucker
Zubereitung
-
Eiweiß, 1 El lauwarmes Wasser und 1 Prise Salz mit den Quirlen des Handrührers steif schlagen. 60 g Zucker einrieseln lassen, 2 Min. weiterschlagen. Eigelb und Orangenschale kurz unterrühren. Mehl, Stärke und Backpulver daraufsieben und unterheben.
-
Masse in eine gut gefettete Obstkuchenform (ø 24 cm) streichen. Im heißen Ofen bei 200 Grad (Umluft 180 Grad) in der Ofenmitte 13-15 Min. backen. Kuchen auf ein Gitter stürzen und abkühlen lassen.
-
Gelatine in kaltem Wasser einweichen. 100 ml Orangensaft, Puddingpulver und 50 g Zucker glattrühren. Milch aufkochen, Puddingmischung einrühren und unter Rühren aufkochen. Creme in eine Schüssel füllen, Gelatine ausdrücken und einrühren. Unter Rühren leicht abkühlen lassen.
-
Sahne steif schlagen, 1/3 unter die lauwarme Creme rühren, Rest vorsichtig unterheben. Auf den Biskuitboden streichen und 30 Min. kalt stellen.
-
Himbeeren verlesen und auf die Vanillecreme legen. Tortengusspulver mit 125 ml Orangensaft und 10 g Zucker nach Packungsanweisung zubereiten, über die Himbeeren träufeln. Kalt stellen. Mit Puderzucker bestäuben.
-
Tipp: Wenn es einmal besonders schnell gehen soll, kann man für diesen Kuchen auch einen gekauften Obst-Biskuitboden aus der Packung verwenden.