Kirsch-Pizza
Zutaten
12
Portionen
g g Sauerkirschen
g g Schmand
g g Zucker
Tropfen Tropfen Bittermandelaroma
Eigelb (Kl. M)
El El Speisestärke
g g Magerquark
Salz
ml ml Milch
ml ml Öl
g g Mehl
Tl Tl Backpulver
g g Amaretti-Kekse (italienische Mandelmakronen)
Zubereitung
-
Sauerkirschen vorsichtig waschen, abtropfen lassen und entsteinen. Schmand, 25 g Zucker, Backaroma, Eigelb und Stärke verrühren.
-
Quark, 75 g Zucker, 1 Prise Salz, Milch und Öl mit den Quirlen des Handrührers gut verrühren. Mehl und Backpulver mischen, zugeben und mit den Knethaken des Handrührers unterkneten. Teig auf einem mit Backpapier belegten Blech ca. 32 cm Ø groß ausrollen, dabei den Rand etwas dicker formen.
-
Teig mit der Schmandcreme bestreichen, mit den Kirschen belegen und im vorgeheizten Ofen bei 200 Grad (Umluft 180 Grad) auf der untersten Schiene 30 Min. backen. Auf dem Blech auf einem Gitter etwas abkühlen lassen. Amaretti-Kekse grob zerdrücken, über die Kirschpizza streuen und servieren.
-
Tipp: Außerhalb der Kirschenzeit kann man auch abgetropfte Schattenmorellen aus dem Glas oder TK-Sauerkischen verwenden. Die TK-Kirschen in gefrorenem Zustand mit 1 El Saftstopp Pulver (verhindert das Durchweichen von Böden, z. B. von Küchle) mischen und auf der Pizza verteilen, die Backzeit erhöht sich um 5 Min..