Kalbfleisch mit Anchovis-Sauce
Zutaten
6
Portionen
Bund Bund Suppengrün
Kalbstafelspitz (ca. 800 g)
Lorbeerblätter
Salz
Ei (Kl. M)
ml ml Öl (neutral, z.B. Maiskeimöl)
El El Zitronensaft
Anchovies ( in Öl, ersatzweise Sardellen, Dose, ca. 30 g)
g g Sahnejoghurt
Bund Bund glatte Petersilie
El El Kapern (abgetropft)
El El Mehl
Zubereitung
-
Suppengrün putzen und waschen. Das Fleisch zusammen mit Suppengrün und Lorbeerblättern in 3 l kochendes Salzwasser geben. Aufkochen, vom Herd ziehen und 25-30 Min. ziehen lassen.
-
Ei, 180 ml Öl, Salz und Zitronensaft in ein hohes, schmales Gefäß geben. Einen Schneidstab bis zum Boden des Gefäßes in die Flüssigkeit stellen. Den Schneidstab auf höchster Stufe einschalten und während des Mixens langsam ganz nach oben ziehen, sodass sich alles gut mischt.
-
Anchovisfilets, Sahnejoghurt und die Blätter von 1/2 Bund Petersilie zugeben und nochmals gut durchpürieren. Nach Belieben mit 2-3 El Wasser verdünnen.
-
Kapern mit Mehl mischen und in ein Sieb geben. Überschüssiges Mehl absieben. 100 ml Öl in einer kleinen Pfanne erhitzen. Kapern in das heiße Öl geben und goldgelb frittieren. Mit einer Schaumkelle aus dem Öl nehmen und auf Küchenpapier abtropfen lassen.
-
Tafelspitz aus dem Topf nehmen, abkühlen lassen. Gegen die Fleischfaser in sehr dünne Scheiben schneiden. Das Fleisch auf eine große Platte legen und die Sauce darüber verteilen. Mit einigen Anchovisfilets belegen und mit Kapern bestreuen.