Cremeschnitten mit Himbeersauce
Zutaten
12
Stücke
g g Blätterteig (TK)
Für die Füllung
Blatt Blätter Gelatine
Eier
g g Zucker
El El Vanillezucker
kg kg Obers (Sahne)
Für die Glasur:
g g Puderzucker
El El Zitronensaft
Für die Sauce:
g g Himbeeren
El El Zucker
El El Zitronensaft
Zubereitung
-
Den Backofen auf 200 °C vorheizen. Den Blätterteig in zwei Hälften teilen. Jede Hälfte zu einer 3 mm dicken und 20 x 30 cm großen Platte (bzw. in der Größe Ihres Backrahmens) ausrollen. Eine Platte auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen, mit einer Nadel einige Male einstechen und im heißen Ofen etwa 25 Minuten backen, bis sie goldbraun ist. Dabei nach 10 Minuten Backzeit ein zweites Backblech auf den Teig legen, damit die Platte flach bleibt. Die zweite Teigplatte genauso backen.
-
Für die Füllung die Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Die Eier mit Zucker und Vanillezucker in einer Schüssel verquirlen und über einem heißen Wasserbad cremig schlagen. Die Gelatine ausdrücken und in die warme Masse rühren, bis sie sich aufgelöst hat. Abkühlen lassen, bis die Masse zu gelieren beginnt.
-
Das Obers steif schlagen und unterziehen. Einen Backrahmen in der Größe der Teigplatten auf ein Blech stellen und eine Blätterteigplatte einlegen. Die Füllung daraufstreichen. Kalt stellen.
-
Aus Staubzucker und Zitronensaft eine zäh fließende Glasur rühren und diese auf die zweite Blätterteigplatte streichen. Die Platte sofort mit einem scharfen Messer in zwölf etwa 5 x 8 cm große Stücke schneiden und diese nebeneinander auf die Cremefüllung legen. Mindestens 3 Stunden kalt stellen.
-
Für die Himbeersauce die Beeren verlesen, mit Zucker, Zitronensaft und 1–2 EL Wasser erhitzen, mit dem Mixstab pürieren und abkühlen lassen. Die Cremeschnitten in Stücke schneiden und mit der Himbeersauce servieren.