Stubenküken mit Dattel-Couscous
Zutaten
rote Chilischoten
g g Datteln
El El Olivenöl
g g Couscous
g g Orangenmarmelade
El El Pistazienöl (Reformhaus)
El El Weißweinessig
Salz
El El Zucker
g g Mandeln (mit Haut)
Feigen (à ca. 50 g)
Knoblauchzehe
Stiel Stiele Salbei
Stiel Stiele Minze
Pfeffer
Stubenküken (à ca. 400 g)
Baby-Möhren (à ca. 20 g)
g g Butter
ml ml Mineralwasser
Stiel Stiele Petersilie
Außerdem
Küchengarn
Alufolie
Zubereitung
-
Chili putzen und fein schneiden. Datteln entsteinen, fein würfeln. Olivenöl in einem Topf erhitzen, Chili und Datteln darin bei mittlerer Hitze 2-3 Minuten glasig dünsten. Couscous kurz mitdünsten, Marmelade unterrühren. Mit 500 ml Wasser auffüllen, einmal zugedeckt aufkochen. Beiseite gestellt quellen lassen, bis der Couscous die gesamte Flüssigkeit aufgenommen hat. Zum Schluss Pistazienöl und Essig unterrühren, Couscous mit 2 Gabeln lockern und salzen. Zucker in einer beschichteten Pfanne leicht karamellisieren lassen. Mandeln dazugeben, unter Rühren mit Karamell überziehen. Salzen, erkalten lassen.
-
Für die Stubenküken die Feigen waschen, abtupfen und vierteln. Knoblauch fein hacken. Salbei- und Minzblätter abzupfen und fein schneiden. Feigen mit Knoblauch, Salbei und Minze vermengen, mit Salz und Pfeffer würzen. Stubenküken innen und außen mit Salz und Pfeffer würzen. Feigen-Knoblauch-Mischung in die Bauchhöhlen füllen. Die Keulen jeweils mit Küchengarn fest zusammenbinden. Stubenküken in eine ofenfeste gefettete Form geben und im vorgeheizten Backofen auf der 2. Schiene von unten 30 Minuten bei 220 Grad garen (Gas 4, Umluft nicht empfehlenswert). Danach die Temperatur auf 200 Grad herunterstellen (Gas 2-3) und weitere 15 Minuten garen.
-
Möhren putzen, dafür mit der Rückenseite eines Messer die Schale wegschaben. Butter in einem Topf schmelzen lassen, Möhren dazugeben und 1 Minute dünsten, mit Salz würzen. Mineralwasser dazugeben und zugedeckt bei milder Hitze in 6-8 Minuten leicht bissfest garen.
-
Stubenküken herausnehmen, mit Alufolie abgedeckt 5 Minuten ruhen lassen. Petersilienblätter abzupfen, fein schneiden und mit dem Couscous-Salat mischen.