Scharfe Saiblings-Rolle Inside-Out
Zutaten
El El helle Sesamsaat
El El schwarze Sesamsaat
g g Doppelrahmfrischkäse
El El Sesamöl (geröstet)
Salz
Pfeffer
fangfrische Saiblingsfilets (à ca. 130 g, ohne Haut und Gräten)
g g Salatgurke
Nori-Algenblatt (Asia-Laden)
g g gekochter Sushi-Reis (siehe Rezept Sushi-Reis)
Tl Tl Wasabi-Paste (Asia-Laden)
Tl Tl Siracha-Chilisauce (Asia-Laden)
Außerdem
Bambusmatte (Asia-Laden)
Klarsichtfolie
Zubereitung
-
Beide Sorten Sesam zusammen in einer Pfanne ohne Fett anrösten. Abkühlen lassen. Frischkäse, Sesamöl und 1 Tl Sesammischung verrühren und mit Salz und Pfeffer würzen.
-
Saiblingsfilets längs in je 4 Streifen schneiden. Salatgurke längs halbieren und die Kerne mit einem Löffel entfernen. Die Gurke längs in ca. 1/2 cm dünne Streifen schneiden. Die Nori-Blätter quer halbieren. Eine Bahn Klarsichtfolie auf die Bambusmatte legen. Dann den Reis und den Frischkäse in 4 Portionen teilen.
-
Jeweils 1 Nori-Blatt quer auf die Matte legen. Mit befeuchteten Händen je eine Reisportion darauf ausstreichen. Mithilfe der Matte umklappen, so dass das Blatt oben liegt. Wasabi und Frischkäse auf der unteren Blattkante verstreichen. Mit je 1 Streifen Gurke und 2 Streifen Saibling belegen und mit 1/2 Tl Siracha-Chilisauce bestreichen. Das Blatt von der unteren Längsseite her mithilfe der Matte über der Füllung aufrollen. Die Rolle mithilfe der Matte fest zusammendrücken.
-
Die restlichen Sushi ebenso zubereiten. Restliche Sesamsaat auf einen Teller geben und die Rollen darin wälzen. Die Rollen jeweils in 4 gleich große Stücke schneiden.
Inhaltsverzeichnis
Schritt für Schritt: Scharfe Saiblings-Rolle Inside-Out
1. Den Reis in eine Schüssel geben. Mit kaltem Wasser bedecken und mit den Händen in kreisenden Bewegungen gründlich waschen. Das Wasser abgießen und den Vorgang so lange wiederholen, bis das Wasser klar bleibt. Reis in einem Sieb abtropfen lassen, mit Wasser in einen Topf geben und 30 Minuten einweichen.
2. Den Reis mit halb geöffnetem Deckel bei mittlerer Hitze aufkochen und 4 Minuten kochen lassen. Anschließend auf kleiner Stufe 15 Minuten zugedeckt garen. Vom Herd nehmen und 18 Minuten ziehen lassen. Den Reis in eine Holz- oder Porzellanschüssel geben. Mit einem Löffel den Essig nach und nach vorsichtig untermischen. Den Reis möglichst noch warm verarbeiten.